Sonntag, 5. August 2018

Filoteig-Nester mit karamellisierten Auberginen und Zwiebeln

Gefühlt ist das der heißeste Sommer in Italien, den ich bisher erlebt habe (und es waren unsagbar viele seit Kindertagen) ... Puuuhhh! Das Thermometer erreicht zwar noch nicht die 40⁰C, aber eine Luftfeuchtigkeit zwischen 54 und 62% lässt einen glauben, man sitze im Hammam ...
Irgendwie lässt dann auch der Hunger nach (zumindest bei mir), das Bedürfnis nach Gemüse und Obst steigt, aber alles bitte nur in Fingerfood- oder Snack-Größe ...
Deshalb präsentiere ich euch heute meine Filoteig-Nester mit karamellisierten Auberginen und Zwiebeln, mit denen ihr bis zu 8 Personen glücklich machen könnt :)


Omnia Backofen Camping Rezepte Herzhaftes


Eine der großen, runden Auberginen, von denen ich euch im Rezept Überbackene gefüllte Auberginen erzählt habe, reicht übrigens für dieses und ein weiteres Gericht, wie z. B. meine Antipasti. Das Prachtexemplar, das ihr auf dem Bild seht, wog ungeputzt 658 g!!


Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte



Zutaten (reichen für 8 Muffinförmchen, Größe der Förmchen siehe Rezept Portugiesische Vanillecremetörtchen)
  • 200 g Aubergine
  • 2 rote Zwiebeln
  • 100 g Filoteig aus der Kühltheke
  • Butter
  • Olivenöl
  • Zucker
  • Aceto balsamico
  • Salz, Pfeffer
  • 150 g Crescenza / Stracchino (siehe Anmerkung unten)

Zubereitung
  1. Den Filoteig in Rechtecke von ca. 6 x 20 cm schneiden (ihr benötigt 24 Rechtecke).
  2. 2 EL Butter in einer Pfanne bei kleiner Flamme schmelzen.
  3. Jedes Rechteck dünn mit flüssiger Butter bepinseln.
  4. 6 Rechtecke übereinander legen, quer halbieren.
  5. 2 Muffinförmchen mit je einer dieser Hälften (= 6 über einander gelegte Teigformen) auslegen. So fortfahren, bis alle 8 Muffinförmchen ausgelegt sind.
  6. 200 g Aubergine waschen, würfeln.
  7. 2 rote Zwiebeln schälen und hacken.
  8. Zur restlichen Butter in der Pfanne 1 EL Olivenöl geben, erhitzen. Auberginen- und Zwiebelwürfel zugeben und ca. 7 Minuten unter Wenden bei mittlerer Flamme braten, bis die Auberginen leicht gebräunt und die Zwiebeln etwas glasig sind.
  9. 1 EL Zucker zugeben, bei mittlerer Flamme unter Rühren schmelzen lassen.
  10. 1 EL Aceto balsamico in die Pfanne geben, noch ca. 2 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  11. Gemüsemischung leicht salzen.
  12. Dann die Gemüse-Zwiebel-Mischung in die Filoteig-Nester füllen, die Muffinförmchen auf das Aufbackgitter des Omnia stellen, den Omnia verschließen.
  13. 3 Minuten auf höchster Flamme, 10 Minuten auf kleinster Flamme und 2 Minuten auf mittlerer Flamme backen. Herd ausstellen, Filoteig-Nester leicht abkühlen lassen.
  14. In der Zwischenzeit 150 g Stracchino würfeln (Ersatz siehe unten).
  15. Die Nester aus den Förmchen heben und auf Tellern anrichten, Stracchinowürfel auf die Oberfläche geben, mit buntem Pfeffer frisch übermahlen.
Omnia Backofen Camping Rezepte

Omnia Backofen Rezepte Fingerfood & Snacks

Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Omnia Backofen Fingerfood & Snacks

Der Crescenza oder umgangssprachlich Stracchino genannt, ist ein mild-säuerlicher, cremiger Weichkäse aus der Lombardei, den man verstreichen oder auch in kleine Würfel schneiden kann. Ihr könnt ihn durch Mozzarella oder - wer es würziger mag - durch Feta ersetzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen