Dienstag, 18. September 2018

Blätterteigstrudel mit Pfifferling-Apfel-Creme

Jetzt ist Pilzsaison, und neben Steinpilzen haben es uns besonders die Pfifferlinge angetan. Sie bereichern Wildgerichte, passen wunderbar zu Reis und Nudeln und schmecken lecker im Omelette. Die Einsatzmöglichkeiten scheinen endlos. 

Wenn ich ein neues Rezept entwickele, reichen oft wenige Zutaten zur Inspiration aus. Neben einem Korb wunderschöner Pfifferlinge waren es in diesem Fall noch Blätterteig, Äpfel und Frischkäse. Damit stand schon einmal fest, dass der Omnia ran musste. Ja, und dann wird experimentiert, immer wieder abgeschmeckt, bis das Rezept steht; in diesem Fall mein Blätterteigstrudel mit Pfifferling-Apfel-Creme!


Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Die Zutatenmenge für mein Rezept reicht für zwei große Strudel, da wird garantiert jeder gut satt!


Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte



Man kann die Strudel rein vegetarisch, mit Speckwürfelchen oder Hackfleisch (das habe ich gemacht) herstellen. Wer die fleischlose Variante vorzieht, gibt anstelle des Gehackten in meinem Rezept einfach 50 g Pfifferlinge und einen weiteren Apfel dazu!

Zutaten
  • 150 g Pfifferlinge
  • 225 g Rindergehacktes (siehe Anmerkung oben für eine vegetarische Variante)
  • 1 großer Apfel (ungeputzt ca. 180 g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g Frischkäse
  • 2 Rollen Blätterteig (540 g)
  • 1 EL Butter für die Form
  • Salz, Pfeffer
  • getrockneten Thymian und Rosmarin nach Belieben
  • 1 Ei (Größe M)

Zubereitung
  1. Die Pfifferlinge kurz abbrausen und mit Küchenrolle trocken tupfen (das kann man mit Pfifferlingen machen; bei den meisten anderen Pilzsorten sollte man zum Säubern zu Pinsel und Tuch greifen). Große Pfifferlinge kleiner schneiden.
  2. Apfel dünn schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen. Apfel in kleine Stücke schneiden.
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken.
  4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, das Gehackte zugeben, bei kleiner Flamme einige Minuten krümelig braten.  Pfifferlinge zugeben (wer möchte, gibt jetzt auch Thymian und Rosmarin dazu), ca. 10 Minuten bei kleiner Flamme mitbraten. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Pfanne vom Herd nehmen, den Frischkäse unterrühren, gegebenenfalls noch einmal abschmecken, abkühlen lassen.
  6. Die Omnia Silikonform mit 1 EL Butter einfetten.
  7. Die erste Rolle Blätterteig mit dem Backpapier ausrollen. Die Hälfte der Pilz-Apfelmischung darauf verteilen, dabei rundherum einen Rand von mindestens 2 cm frei lassen.
  8. Den Teig mit der Füllung aufrollen; etwas Teig an den Enden abschneiden und beiseite stellen, die Enden unterschlagen. Die Teigrolle in die Silikonform legen.
  9. Mit der 2. Rolle Blätterteig genauso vorgehen.
  10. Aus den Teigresten Herzchen, Blumen, Rauten oder Ähnliches zum Dekorieren ausschneiden, auf die Rollen legen.
  11. Das Ei trennen, Eigelb verquirlen (Eiweiß anderweitig verwenden), die Teigoberfläche damit einpinseln.
  12. Omnia verschließen, die Strudel 5 Minuten auf höchster Flamme, 40 Minuten auf kleiner Flamme und noch einmal 2 Minuten auf hoher Flamme backen.
  13. Die Strudel etwas abkühlen lassen,vorsichtig auf eine Platte heben, in Stücke schneiden und servieren.

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Hier wird gerade die Füllung für die Strudel hergestellt; sieht nicht nur lecker aus, sondern duftet auch schon richtig gut!

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Dem Pfanneninhalt wird der Frischkäse zugegeben und die Hälfte der abgekühlten Füllung auf dem Blätterteig verstrichen. Denkt bitte unbedingt daran, ausreichend Rand frei zu lassen, damit sich die Füllung beim Aufrollen nicht herausdrückt!

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Jetzt wird der Teig vorsichtig aufgerollt, überstehende Reste an den Enden links und rechts werden abgeschnitten, die Enden danach umgeschlagen.

Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Hier liegen die beiden Strudel im gefetteten Omnia, sind mit den Teigresten dekoriert, mit Eigelb bepinselt und warten nur noch darauf, endlich gebacken zu werden.


Herzhaftes Omnia Backofen Rezepte

Die Strudel sind fertig und sollten leicht abkühlen, bevor ihr sie aus der Form nehmt. Drückt dazu die Silikonform an den Seiten leicht herunter und hebt die Strudel mit 2 Pfannenwendern heraus - dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Lasst euch mit meinem Rezept auf den (hoffentlich goldenen) Frühherbst einstimmen, der uns ja außer Pilzen noch eine Fülle weiterer Köstlichkeiten schenkt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen