Donnerstag, 6. September 2018

Tandoori-Feta mit buntem Pfirsichsalat

Käse geht immer, Salat sowieso! Zumindest beim "besten Mann der Welt" und mir ... Was liegt also näher, als beide neu und ungewöhnlich zu kombinieren? Herausgekommen ist dabei mein Tandoori-Feta mit knuspriger Hülle und buntem Pfirsichsalat. Yummy!

Salate Pfannengerichte Camping Rezepte

Tandoori Masala ist eine indische Gewürzmischung, die eigentlich bei Geflügel- und Fleischgerichten Anwendung findet. Ich musste sie unbedingt zusammen mit Feta ausprobieren, den ich in Haferflockenpanade gehüllt in der Pfanne gebraten habe. Und das Ergebnis war mehr als überzeugend!
Die Zutaten einer fertigen Gewürzmischung variieren, aber Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel, Chili oder Cayennepfeffer sind immer dabei. Für die Farbgebung wird Safran oder Rote Betepulver verwendet. In meiner Gewürzmischung tauchen noch Paprikapulver, Bockshornkleesaat, Zimt und Muskatnuss auf. Gerade die letzten beiden Zutaten finde ich besonders wichtig. Wenn sie in eurem Tandoori Masala nicht vorkommen, gebt sie bitte unbedingt dazu, denn sie verleihen meinem Rezept den richtigen Kick!

Salate Camping Rezepte

Zusammen mit dem Pfirsichsalat entsteht eine optimale Kombi aus fruchtig, süß-sauer und scharf mit Knuspereffekt, die sämtliche Geschmacksknospen in Wallung bringt! Und eine schöne Begleiterscheinung dieser sommerlichen Leckerei: Sie ist ratzfatz auf dem Tisch. Machen wir bestimmt noch öfter und solltet ihr unbedingt ausprobieren!



Zutaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 300 g Mini-Romatomaten
  • 3 Stangen Staudensellerie (geputzt 80 - 100 g)
  • 125 g gemischter Blattsalat
  • 3 Pfirsiche
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Weißweinessig
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer (ich bevorzuge immer die bunte Pfeffermischung), Cayennepfeffer
  • 400 g Feta
  • 4 EL Mehl
  • 1 EL Tandoori-Gewürz und etwas zum Bestreuen
  • 1 Ei (Größe M)
  • 60 g kernige Haferflocken
  • 5 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung
  1. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
  2. Die Tomaten waschen, abtropfen lassen, halbieren.
  3. Staudensellerie waschen, Blätter entfernen, Endstücke abschneiden, eventuell abstehende Fäden abziehen, Stangen in dünne Scheiben schneiden.
  4. Den Blattsalat waschen und trocken schleudern.
  5. Die Pfirsiche waschen, halbieren, den Kern herauslösen, die Pfirsichhälften in schmale Spalten schneiden.
  6. Alle Salatzutaten in eine große Salatschüssel geben.
  7. Für das Dressing Olivenöl, Weißweinessig, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und eine Messerspitze Cayennepfeffer verrühren.
  8. Das Dressing über den Salat geben und alles vorsichtig vermengen.
  9. Den Feta abtropfen lassen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke teilen.
  10. 4 EL Mehl und 1 EL Tandoori-Gewürz in einem tiefen Teller geben, gründlich vermischen.
  11. Das Ei in einem zweiten tiefen Teller mit der Gabel verquirlen.
  12. Die Haferflocken auf einen dritten Teller geben.
  13. Die Fetastücke erst rundherum in der Mehl-Tandoori-Mischung wälzen, dann durch das verquirlte Ei ziehen und zum Schluss in den Haferflocken wenden, die Haferflocken dabei ganz leicht (damit der Käse nicht zerbricht) mit den Fingern andrücken.
  14. 5 EL Sonnenblumenöl bei mittlerer Flamme in einer Pfanne erhitzen.
  15. Den Käse darin auf jeder Seite ca. 1 - 2 Minuten braten, so dass die Panade goldgelb wird.
  16. Den Käse mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne heben, mit einer Prise Tandoori Masala bestreuen und mit dem Salat auf  4 Tellern anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen