Mittwoch, 12. September 2018

Tomaten-Pesto-Walnusszopf

Der Omnia ist immer wieder gut, wenn es um eine herzhafte Brotkreation geht, die zu Gegrilltem, Gebratenem oder zu Gerichten mit viel Sauce (zum Auftunken) passt. Gerade Letzteres ist für den "besten Mann der Welt" und mich wichtig: Wir lieben leckere Saucen, da bleibt in der Regel nicht das kleinste Tröpfchen auf dem Teller übrig :D


Brot Herzhaftes Omnia Backofen Camping Rezepte

Die neueste Entwicklung aus meiner Küche lässt sich außerdem prima zum Salat essen oder einfach nur so, dann am besten noch lauwarm - fanden wir. Meine Tochter ist aber der Beweis dafür, dass der Tomaten-Pesto-Walnusszopf auch kalt seine Qualitäten hat: Das kleine Stück vom Vortag wurde bis zum letzten Krümel vertilgt!

Zutaten
  • 500 g Mehl (Type 405) + 3 - 4 EL
  • 200 ml Wasser
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 Eier (Größe M)
  • 5 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 30 g Walnüsse
  • 6 TL grünes Pesto
  • 30 g Parmesan
  • 1 Knoblauchzehe (nach Belieben), geschält und klein gehackt
  • frisch gemahlener bunter Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl für die Omnia Silikonform

Zubereitung
  1. Eingelegte Tomaten abtropfen lassen, in kleine Stücke schneiden. Walnüsse grob zerkleinern.
  2. Wasser, Trockenhefe, Zucker, Eier, Salz, Olivenöl, 500 g Mehl, Tomatenstücke und zerkleinerte Walnüsse in eine große Schüssel füllen, mit einer Gabel gründlich vermengen, dann von Hand durchkneten, rundherum mit 1 EL Mehl bestäuben, abdecken. Mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen (bei mir waren es sogar 8 Stunden, weil ich ihn morgens schon angesetzt hatte. In dieser Zeit ist er super aufgegangen!).
  3. 30 g Parmesan grob reiben.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen, 6 TL grünes Pesto darauf streichen (dabei rundherum einen kleinen Rand von ca. 2 cm Breite frei lassen), nach Belieben die gehackte Knoblauchzehe darüber geben, mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und mit Pfeffer übermahlen.
  5. Den Teig in 3 möglichst gleich breite Längsstreifen schneiden, jeden Streifen längs aufrollen, die Öffnung nach oben legen. Dann einen Zopf flechten (siehe Bild unten).
  6. Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Olivenöl einfetten, den Zopf in die Form legen. (Sollte der Zopf sehr lang geworden sein - so wie bei mir -, die beiden Enden noch einmal miteinander verzwirbeln und den Zopf insgesamt etwas zusammendrücken.)
  7. Den Omnia verschließen, und den Zopf 5 Minuten auf höchster Flamme und 35 Minuten auf kleinster Flamme backen. Nach ca. 30 Minuten solltet ihr einmal den Deckel abnehmen und leicht mit dem Finger auf den Teig drücken; fühlt er sich trocken und fest an, ist er fertig.

Brot Herzhaftes Omnia Backofen Camping Rezepte


Brot Herzhaftes Omnia Backofen Camping Rezepte


Brot Herzhaftes Omnia Backofen Camping Rezepte

Jetzt kann eure nächste Grillparty starten. Und wenn ihr dafür noch weitere Anregungen sucht, dann schaut doch einmal hier: Gemüse-AntipastiOlivenpastePikanter Paprika-Sellerie-Dip mit Schafskäse oder stöbert in meinen Salatrezepten, ihr werdet bestimmt fündig! Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen