Bis zu acht Muffinförmchen (die Größe habe ich euch im Rezept Portugiesische Vanillecremetörtchen schon genannt) passen in euren Omnia - das heißt, ihr könnt, wenn ihr sie alle benutzt, ganz schnell ein Hauptgericht für 4, aber auch eine kleine Zwischenmahlzeit für 8 zaubern.
Zutaten
- 8 Scheiben Weizentoast (normale Toastgröße nehmen, American Sandwichtoast ist zu groß)
- 4 getrocknete Tomaten in Öl
- ca. 50 g kleine Kaminwurzen (es gehen auch Pfefferbeißer oder eine herzhafte Salami)
- 30 g würziger Bergkäse
- 8 Eier (Gr. M)
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- etwas Butter oder Margarine zum Fetten der Förmchen
- Olivenöl zum Braten der Eiweiße
Zubereitung
- Die Muffinförmchen leicht fetten.
- Für jedes Förmchen eine Toastbrotscheibe mit dem Nudelholz etwas flach rollen.
- Jede Brotscheibe mit 1,5 TL Tomatenöl bestreichen, das Brot in grobe Stücke zupfen und die Muffinform damit auskleiden (nicht vergessen, ein Stück Brot auf den Boden der Form zu legen!), das Brot dabei andrücken.
- Die Kaminwurzen und den Bergkäse sehr klein würfeln, gleichmäßig auf die Brote verteilen, je Brotkörbchen 1/2 getrocknete Tomate klein schneiden und darauf geben.
- Die Eier trennen, je ein Eigelb vorsichtig auf ein Muffinförmchen setzen, mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß bestreuen.
- Die Förmchen auf das Aufbackgitter im Omnia setzen, den Omnia verschließen und 3 Minuten auf höchster Flamme und 20 Minuten auf mittlerer Flamme backen.
- In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Eiweiß bei mittlerer Hitze goldgelb braten. Das gebratene Ei mit einer Gabel in Stücke teilen.
- Die Brotkörbchen mit Eiweißstückchen servieren. Wer mag, kann dazu noch einen grünen Salat reichen.
So sieht es aus, wenn schon 5 Muffinförmchen im Omnia stehen und nur noch
auf das Backen warten :D
Schnell fertig und obendrein optisch sehr nett, das Auge isst schließlich mit. Und der "beste Mann der Welt" ist der Beweis, dass die Brotkörbchen wirklich lecker sind: Seine Portion war ganz schnell verputzt und satt geworden ist er auch! Dieses flotte Essen darf es bei uns auf jeden Fall ruhig häufiger geben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen