Mittwoch, 10. Oktober 2018

Champignons mit Castelluccio-Linsen und Bergkäse

Unsere große Italientour in diesem Jahr führte uns auch an den Lago Trasimeno in Umbrien, eine Region, die unter Feinschmeckern vor allem für ihre Trüffeln und Wurst- und Schinkenspezialitäten bekannt ist. Von dort habe ich eine ganz besondere Leckerei mitgebracht, die ich euch heute vorstellen möchte: Lenticchie di Castelluccio di Norcia - kleine, grünlich-braune, äußerst geschmackvolle Berglinsen, die so zart sind, dass sie nicht eingeweicht werden müssen und nur eine Kochzeit von etwa 20 Minuten benötigen.
Castelluccio ist ein Dorf, das auf einer Hochebene im Appenin im Nationalpark der Monti Sibillini liegt. Dort werden diese wunderbaren Linsen, die sich als einzige in Italien mit einem IGP-Siegel schmücken dürfen (igp = indicazione geografica protetta, auf Deutsch: geschützte geografische Angabe), in ca. 1.500 m Höhe biologisch angebaut. Diese Hochebene sollte man unbedingt im Juni/Juli besuchen, wenn die unterschiedlichsten Blumen und eben auch die Linsen in voller Blüte stehen und die Landschaft in ein einzigartiges Farbenmeer verwandeln.
Die traditionellen Rezepte sind sehr einfach, die Linsen werden z. B. gern als Suppe verarbeitet. Dafür war mir diese Köstlichkeit zu schade, und ich dachte mir, dass sie mit ihrem nussigen Geschmack eigentlich eine hervorragende Füllung für Creme-Champignons sein müsste. Mit diesen Überlegungen und etwas Experimentierfreude war es nur noch ein kleiner Schritt zur Realisierung des Rezeptes für die Champignons mit einer Füllung aus Castelluccio-Linsen und Bergkäse.


Italienische Küche Vegetarisches Pfannengerichte Camping Rezepte





Linsen haben in Umbrien eine lange Geschichte
, ihre Samen wurden schon Gräbern in der Jungsteinzeit beigelegt, also ca. 3000 Jahre vor Christus. In ganz Italien werden Linsen übrigens in der Nacht von Silvester auf Neujahr gegessen, ein Brauch, der auf die alten Römer zurückgeht. Die kleinen Linsen symbolisieren Geldmünzen und sollen im neuen Jahr zu Wohlstand führen.
Auf Grund ihrer geringen Produktionsmenge (die zum einen natürlich der begrenzten Anbaufläche, zum anderen aber auch dem verheerenden Erdbeben von 2016 geschuldet ist, dessen Folgen den Landwirten bis heute die Arbeit erschwert) sind die Lenticchie di Castelluccio di Norcia oft auch in Italien nur sehr schwer zu bekommen und bei uns eigentlich nur über das Internet. Wer also nicht das Glück hat, so wie wir, diese kleine Kostbarkeit direkt vor Ort zu erwerben, kann in meinem Rezept auf Puy-, Beluga- oder Pardina-Linsen ausweichen. Sie alle müssen nicht eingeweicht werden und haben eine kurze Kochzeit.

Zutaten
  • 10 möglichst große Creme-Champignons
  • 35 - 40 g Castelluccio-Linsen (Alternativen siehe oben)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • 250 ml Wasser
  • 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 50 g Bergkäse
  • 125 ml Schlagsahne
Zubereitung
  1. Die Linsen in einem kleinen Topf mit Wasser gerade bedecken, 20 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln. Die Linsen durch ein feines Sieb abgießen und abkühlen lassen.
  2. Die Champignons putzen, die Stiele vorsichtig herausdrehen.
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Die Champignonstiele hacken.
  4. Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen, die Hälfte der Schale fein reiben.
  5. Den Bergkäse in kleine Würfel schneiden.
  6. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Champignonstiele zugeben, glasig dünsten.
  7. Die Pilze mit den abgekühlten und abgetropften Linsen füllen, leicht salzen und mit Pfeffer frisch übermahlen.
  8. Die Pilze zu der Zwiebel-Knoblauchmischung in die Pfanne geben und bei mittlerer Flamme leicht anbraten.
  9. 250 ml Wasser, 1 TL gekörnte Brühe und die Zitronenschale zufügen.
  10. Den gewürfelten Käse auf den Pilzen verteilen, alles 10 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln lassen, dabei in den letzten 2 Minuten den Deckel auflegen, damit der Käse schmilzt.
  11. Den Deckel abnehmen, die Sahne zugeben und die Sauce leicht dicklich bei gleicher Temperatur einkochen lassen. Gefüllte Champignons mit etwas Sauce servieren.
Italienische Küche Vegetarisches Pfannengerichte Camping Rezepte

Hier schmoren gerade die Pilze vor sich hin und machen schon richtig Appetit ...

Italienische Küche Vegetarisches Pfannengerichte Camping Rezepte

Bergkäse drauf, schmelzen lassen, die Sauce noch mit Sahne verfeinern - hmmmh!
Das leckere Endergebnis habt ihr ja schon auf dem Titelbild gesehen!

Die Kombi aus erdigen Pilzen, nussigen und zarten Linsen und würzigem Bergkäse ist wirklich raffiniert - und das nicht nur wegen des einzigartigen Geschmacks, sondern auch auf Grund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Hier habt ihr ein tolles Fingerfood für 10 Personen zum Apéritif; es macht sich auch ganz hervorragend auf meiner Gemüse-Antipasti-Platte, mit der ihr dann locker noch Viele mehr glücklich machen könnt :)
Ihr könnt die Champignons auch als Vorspeise für 5 Personen anrichten; bei einem "üppigen" italienischen Menue käme dann noch ein primo (= 1. Gang) wie z. B. Trüffel-Spaghetti oder Gebratener Kürbis mit Chili-Käsesauce auf Bandnudeln dazu, danach ein secondo (= Hauptgang) wie kurzgebratenes oder gegrilltes Fleisch mit einem leichten Salat und zum Schluss ein Nachtisch - wie wäre es mit Schokoladen-Pana-Cotta mit Himbeerpüree?
Auch als Hauptgericht für 4 machen sich die Pilze gut; dann nehmt ihr einfach 2 Champignons, 10 g Linsen und 10 g Bergkäse mehr, reicht einen grünen Salat und geröstetes Brot dazu!
Ich freue mich, wenn es euch so gut schmeckt wie uns! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen