Mittwoch, 3. Oktober 2018

Kartoffel-Sauerkraut-Gratin mit Zanderfilet und Weintrauben

Wenn es draußen kälter wird, schmeckt ein schönes Gratin besonders gut! Und es darf auch mal wieder Sauerkraut geben, das uns im Herbst und Winter komischerweise immer besser schmeckt als im Sommer.
Deshalb konzipierte ich vor ein paar Tagen das Rezept für das Kartoffel-Sauerkraut-Gratin mit Zanderfilet und Weintrauben. Der Zander ist ein Süßwasserfisch, der zu den Barschen zählt. Sein Fleisch ist weiß und sehr zart und wird nur kurz gebraten oder gedünstet. Damit war er mein Favorit für ein Gratin aus dem Omnia, das schnell auf dem Tisch sein sollte. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern ist auch geschmacklich etwas Besonderes!


Fischgerichte Omnia Backofen Camping Rezepte



Zuaten
  • 500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 400 g Zanderfilet (frisch oder TK-Ware)
  • mildes Weinsauerkraut (Abtropfgewicht 500 g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 1 Lorbeerblatt
  • 250 ml Wasser
  • 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 175 g rote Weintrauben
  • 300 g Crème fraîche
  • 125 ml trockener Weißwein
  • 1 Ei (Größe M)
  • Salz, Pfeffer, gemahlene Muskatnuss

Zubereitung
  1. Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen lassen (noch schneller geht es, wenn ihr Pellkartoffeln vom Vortag habt. Aber auch diese sollten nicht zu weich gekocht sein. Ich habe meine einfach morgens schon gemacht.). Abgießen und abkühlen lassen.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken. Sauerkraut gut abtropfen lassen.
  3. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen.
  4. Zwiebel in der Butter glasig dünsten, das Sauerkraut, das Lorbeerblatt, 250 ml Wasser und 1 TL Gemüsebrühe zufügen und 15 Minuten auf mittlerer Hitze offen köcheln lassen (in der Zeit müsste die Flüssigkeit verkocht sein). Das Lorbeerblatt entfernen.
  5. In der Zwischenzeit die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.
  6. Weintrauben waschen und trocken tupfen.
  7. In einer Schüssel Crème fraîche, Weißwein, Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss gründlich mit einer Gabel verquirlen.
  8. Die Fischfilets waschen, trocken tupfen und leicht mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Wenn ihr Tiefkühlfisch nehmt, lasst ihn vorher auftauen und geht dann weiter vor wie gerade beschrieben.
  9. Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Butter einfetten.
  10. Einen Teil der Kartoffelscheiben (ca. 1/3) dachziegelartig auf dem Boden der Silikonform verteilen.
  11. Das Sauerkraut auf die Kartoffeln geben, dann die Weintrauben gleichmäßig darauf verteilen.
  12. Die Fischfilets darauf legen.
  13. Restliche Kartoffeln wieder dachziegelartig über den Fisch legen, Endstücke der Kartoffeln in den noch freien Lücken verteilen (der Fisch sollte vollständig mit Kartoffeln bedeckt sein).
  14. Die Crème-fraîche-Sauce vorsichtig darüber gießen (der Omnia ist zu diesem Zeitpunkt schon fast randvoll).
  15. Den Omnia verschließen. 5 Minuten auf höchster Flamme und 20 Minuten auf mittlerer Flamme goldgelb backen. Bitte nicht länger, damit der Fisch schön saftig bleibt!

Hier könnt ihr noch einmal Bilder der einzelnen Arbeitsschritte sehen:

Fischgerichte Omnia Backofen Camping Rezepte

Fischgerichte Omnia Backofen Camping Rezepte

Fischgerichte Omnia Backofen Camping Rezepte

Fischgerichte Omnia Backofen Camping Rezepte

Fischgerichte Omnia Backofen Camping Rezepte

Fischgerichte Omnia Backofen Camping Rezepte

Sieht das nicht richtig lecker aus? Wir finden, dass dieses Gratin einfach ein "Muss" für Fischliebhaber ist! Also, nichts wie ran an den Omnia :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen