Sonntag, 14. Oktober 2018

Süßkartoffel-Wirsing-Auflauf mit Kabanos

Wie gut der Omnia für leckere Aufläufe geeignet ist, durfte er vor ein paar Tagen wieder einmal unter Beweis stellen - und es ist ihm mit Bravour geglückt (wie ich auch nicht anders erwartet hatte)!
An Saisongemüse hatte ich noch Süßkartoffeln und Wirsing, beide ja eher mild, aber Vorrat und Kühlschrank enthielten genügend pikante Zutaten, um die beiden ordentlich aufzupeppen. Und so war dann ziemlich schnell meine Idee für den Süßkartoffel-Wirsing-Auflauf mit Kabanos geboren.

Herbstgerichte Auflauf Omnia Backofen


Zutaten

  • 4 große Süßkartoffeln (ungeputzt ca. 900 g)
  • 900 g Wirsing (geputzt etwa 500 g)
  • 150 g Kabanos
  • 3 Zwiebeln
  • 1 rote Peperoni
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 3 EL Margarine
  • 250 ml Milch
  • 100 g Schmand
  • 150 g Kräuterfrischkäse
  • gemahlene Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt

Zubereitung
  1. Die Süßkartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden.
  2. Süßkartoffeln in Salzwasser zusammen mit 1 Lorbeerblatt aufkochen, 20 Minuten bei mittlerer Hitze weich köcheln lassen. 
  3. In der Zwischenzeit den Wirsing putzen. Dafür die äußersten dunklen Blätter entfernen, den Wirsing halbieren, den harten Strunk herausschneiden. Wirsing in feine Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. In einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, bei geschlossenem Deckel aufkochen und ca. 5 - 10 Minuten bei mittlerer Flamme vorgaren (er sollte bissfest und nicht zu weich sein). Wirsing abgießen, mit Salz, Pfeffer und zerbröselter getrockneter Chili würzen, beiseite stellen.
  4. Kartoffeln abgießen, das Lorbeerblatt entfernen, 250 ml Milch zugeben, mit dem Stabmixer oder dem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und gemahlener Muskatnuss abschmecken, ebenfalls beiseite stellen.
  5. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Die Peperoni waschen, aufschneiden, die Kerne entfernen, die Schote in kleine Stücke schneiden. Die Kabanos in Scheiben schneiden.
  6. 2 EL Margarine in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Peperoni und Kabanos zugeben und so lange braten, bis die Zwiebel glasig ist.
  7. Die Silikonform des Omnia mit 1 EL Margarine fetten. Erst Süßkartoffelpüree, dann Wirsing in der Form verteilen, mit der Zwiebel-Wurstmischung bedecken.
  8. Schmand und Kräuterfrischkäse verrühren, auf den Auflaufzutaten verteilen.
  9. Den Omnia verschließen und 5 Minuten auf höchster, 25 Minuten auf kleinster und noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme backen. Heiß servieren.
Herbstgerichte Auflauf Omnia Backofen

Süßkartoffelpüree

Herbstgerichte Auflauf Omnia Backofen

Die Zutaten nacheinander einschichten: Erst Püree, dann Wirsing und zum Schluss die gebratenen Zwiebeln mit Peperoni und Wurst.

Herbstgerichte Auflauf Omnia Backofen

Alles mit der Frischkäse-Schmand-Mischung bestreichen.

Das Ergebnis: Ein gut sättigender Herbstauflauf aus dem Omnia-Backofen! Die Kombination aus milden, leicht süßlichen und pikant-würzigen Zutaten ist echt lecker! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen