Montag, 15. Oktober 2018

Zwetschgen-Chutney

In der Regel ist Ende Oktober Schluss - obwohl es in diesem Jahr auf Grund des ungewöhnlich trockenen und warmen Klimas wahrscheinlich eine Rekordernte gibt! Ich rede gerade von der heimischen Zwetschgen-Saison
Also verarbeite ich sie jetzt gern und oft, entweder süß im Kuchen oder auch herzhaft als Chutney. Mein Rezept, das ich euch heute vorstellen möchte, passt ganz ausgezeichnet zu gegrilltem oder kurz gebratenem Fleisch und verleiht Gemüse- und Kartoffelpuffern das gewisse Extra. 


Zwetschgen herzhaft Camping Rezepte

Bei uns, den erklärten Käsefans, gab es, wie ihr hier sehen könnt, eine Käseplatte dazu - kurz gesagt, mein Chutney ist ein pikanter Allrounder! Verratet mir doch einmal, wozu es euch am besten schmeckt!


Zwetschgen herzhaft Camping Rezepte


Zutaten für 2 Gläser à 450 g
  • 500 g Zwetschgen
  • 350 g Zwiebeln
  • 40 g frischer Ingwer
  • 1 rote Peperoni
  • 2 - 3 getrocknete Chili (je nachdem, wie scharf ihr es haben möchtet)
  • 2 Kardamonkapseln
  • 1 Sternanis
  • 1/2 Zimtstange
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer
  • 250 g Zucker
  • 300 ml Aceto Balsamico
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung
  1. Zwetschgen waschen, halbieren, den Kern entfernen.
  2. Zwiebeln und Ingwer schälen, die Zwiebeln grob, den Ingwer fein würfeln.
  3. 1 rote Peperoni waschen, längs aufschneiden, die Kerne entfernen, in schmale Ringe schneiden.
  4. Die Kardamonkapseln öffnen, die Samen zusammen mit den getrockneten Chili und dem Sternanis im Mörser zerstoßen.
  5. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Ingwer, Peperoni dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.
  6. Zwetschgen, Zucker, Zimtstange, Lorbeerblatt, zerstoßene Gewürze, etwas Salz und Pfeffer sowie den Aceto Balsamico zugeben, bei mittlerer Flamme 30 Minuten einköcheln lassen.
  7. In der Zwischenzeit die Gläser (und die dazugehörigen Deckel) mit kochendem Wasser ausspülen.
  8. Das Chutney heiß in die Gläser füllen, mit den Deckeln verschließen und wie beim Marmeladekochen auf den Kopf stellen. Das Chutney hält sich locker mehrere Wochen; geöffnete Gläser im Kühlschrank aufbewahren.
Die Käseplatte vom Eingangstext ist nur ein Rezeptvorschlag von mir. Es tummeln sich diverse leckere Sorten aus Europa darauf:
  • Italien: Scamorza affumicata (diesen leckeren geräucherten Käse kennt ihr ja schon von meinem Rezept Tortiglioni mit Artischocken), Caciotta (ein Halbfettkäse) mit Trüffeln, Parmigiano Reggiano
  • Frankreich: Blauschimmel- und Weichkäse, Ziegenfrischkäse
  • Österreich: Bergkäse aus Heumilch.
Ihr könnt natürlich eure speziellen Lieblingssorten verwenden. Dazu ein kräftiges Bauern-oder Krustenbrot servieren, ohne Fettzugabe in der Pfanne geröstet und dann mit einem erstklassigen Olivenöl extra vergine beträufelt - paradiesisch, sage ich euch! Aber auch Fleischliebhaber werden das Chutney als Beilage bestimmt lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen