Donnerstag, 15. November 2018

Karotten-Apfelsalat mit Orange und Walnüssen

Im Herbst und Winter darf es gern einmal geballte Vitaminpower geben - und wenn die dann auch noch so lecker schmeckt wie mein heutiger Salat, ist eine vorbeugende Maßnahme gegen eventuelle Schnupfennasen auch kulinarisch ein Gewinn ;). Hinzu kommt, dass der Karotten-Apfelsalat wieder richtig Farbe auf den Tisch bringt, und allein das tut schon gut! Ihr könnt den Salat sowohl vor als auch zu einer Hauptmahlzeit servieren oder ganz einfach zwischendurch essen, wie ihr wollt.


Salat schnell und einfach Camping Rezepte

Er ist übrigens superschnell fertig - noch ein gutes Argument, ihn ganz fix einmal auszuprobieren!



Zutaten
  • 350 g Äpfel
  • 350 g Möhren
  • 3 cm Ingwer
  • 2 große Orangen
  • 3 EL saure Sahne
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Nelkenpulver
  • 30 g Walnusskerne

Zubereitung
  1. Äpfel gründlich waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, in kleine Würfel schneiden.
  2. Möhren schälen, waschen, grob raspeln.
  3. Den Ingwer schälen und in sehr feine Stücke schneiden.
  4. 1 Orange auspressen
  5. Apfelstücke, Möhrenraspeln und Ingwer in einer Schüssel vermengen, den Orangensaft zugeben.
  6. Die saure Sahne unterrühren, den Salat mit Salz, Pfeffer und einer Prise Nelkenpulver abschmecken.
  7. Walnusskerne grob zerkleinern.
  8. Die 2. Orange schälen, so dass die weiße Haut komplett entfernt ist, dann mit einem scharfen Messer die Orangenspalten zwischen den Scheidewänden herausschneiden. Den Orangenrest noch einmal über dem Salat mit der Hand ausdrücken (ihr glaubt gar nicht, wie viel Saft da noch drin ist).
  9. Die Orangenfilets und die Walnüsse vorsichtig unterheben.
Das war schon alles. Ging doch richtig schnell, oder? Gesund kann echt lecker sein! Und solltet ihr ihn wider Erwarten nicht aufbekommen: Im Kühlschrank aufbewahrt schmeckt er auch am nächsten Tag noch gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen