Samstag, 17. November 2018

Tartiflette - Französischer Kartoffelauflauf mit Käse auf meine Art

Ob ihr als Zugvögel jetzt mit dem fahrbaren Untersatz nach Süden gezogen seid oder Jahresende und -anfang beim Wintercamping verbringt: Dieser französische Kartoffel-Käse-Auflauf aus dem Omnia ist jede Sünde wert. Entwickelt wurde dieses Gericht in den französischen Alpen, und zwar erst 1980 von der Interessensgemeinschaft der Hersteller des Reblochon, eines würzigen, halbfesten Schnittkäses aus Sayoyen. Es ist also, auch wenn man anderes vermuten würde, kein traditionelles Bauerngericht aus der Region. Aber wen stört das schon, wenn das Ergebnis so wahnsinnig lecker ist!!!


Auflauf Omnia Backofen Kartoffel-Käse-Gerichte

In den Gasthäusern an den Skipisten ist die Tartiflette inzwischen fest verankerter Bestandteil der Speisekarten. Nach einem anstrengenden Tag mit Wintersport kommt eine wärmende, reichhaltige Mahlzeit bekanntlich besonders gut. Aber ich garantiere euch: Man kann auch als Couch Potato dieser würzig-sahnigen Köstlichkeit nicht widerstehen und sollte der Versuchung unbedingt nachgeben!!!

Es gibt die unterschiedlichsten Rezepte für die Tartiflette; allen gemein sind die Zutaten Kartoffeln, Zwiebeln, Reblochon, Salz und Pfeffer. Aber selbst da geht es schon los: Kartoffeln mit oder ohne Schale, vorgegart oder nicht...? Wer keinen Reblochon bekommt (so wie ich), muss geeigneten Ersatz finden. Weitere Zutaten können - aber müssen nicht - sein: Sahne oder Crème fraîche, Speckwürfel, Weißwein. Wenn ich Sahne und / oder Weißwein einsetze, lasse ich das Ganze dann in der Pfanne einköcheln?
Da ich am Anfang ja schon andeutete, dass dieses Gericht nicht unbedingt für eine Diät geeignet ist, stelle ich euch heute meine Art vor, die Tartiflette zuzubereiten - immer noch sehr, sehr gehaltvoll, aber doch kalorienreduzierter, damit man am Tag nach dem Verzehr beim Gang auf die Waage nicht in Ohnmacht fallen muss :D.

Zutaten
  • 500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 80 g saure Sahne
  • 125 g Katenschinken, gewürfelt 
  • 200 g Raclette Käse (als Ersatz für den Reblochon; ihr könnt auch einen würzigen Camembert nehmen. Ganz wichtig ist, dass er gute Schmelzeigenschaften hat, denn er muss goldgelb zerlaufen und kleine Bläschen entwickeln!)

Zubereitung
  1. Kartoffeln schälen, waschen, in 2 - 3 mm dünne Scheiben hobeln oder schneiden.
  2. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Zwiebeln in Ringe, Knobi in dünne Scheibchen schneiden.
  3. Weißwein und saure Sahne miteinander gründlich verrühren.
  4. Den Katenschinken bei niedriger Flamme in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe auslassen, nach ca. 2 Minuten Zwiebeln und Knoblauch zugeben. Die Mischung bei kleiner bis mittlerer Flamme dünsten, bis die Zwiebeln glasig und leicht gelb geworden sind.
  5. Eine Schicht Kartoffeln auf dem Boden der Omnia Silikonform verteilen (sie dürfen etwas übereinander liegen; wenn ihr, so wie ich, rohe Kartoffelscheiben verwendet, sollte die Schicht aber nicht zu dick ausfallen, damit die Kartoffeln gut durchgaren können).
  6. 1/3 der Schinken-Zwiebel-Mischung darauf verteilen. Leicht salzen (denkt daran, dass Schinken und später Käse schon salzig sind) und pfeffern.
  7. 1/3 der Weißwein-Sahne-Mischung gleichmäßig darüber geben.
  8. So fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind (in den Omnia passten 3 Lagen Kartoffeln).
  9. Den Raclette-Käse entrinden, in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden, oben auf dem Auflauf verteilen. Omnia verschließen.
  10. 5 Minuten auf höchster, ca. 45 Minuten auf etwas mehr als kleinster und noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme backen (je nachdem, wie fest eure Kartoffeln sind, kann es auch nicht solange dauern; macht nach ca. 40 Minuten mal eine Stäbchenprobe mit einem hölzernen Zahnstocher und prüft die Bissfestigkeit der Kartoffeln).
  11. Heiß und vielleicht noch mit einem grünen Salat zusammen servieren.

Auflauf Omnia Backofen Kartoffel-Käse-Gerichte

Die Zwiebel-Schinken-Mischung ist fertig.

Auflauf Omnia Backofen Kartoffel-Käse-Gerichte


Auflauf Omnia Backofen Kartoffel-Käse-Gerichte


Auflauf Omnia Backofen Kartoffel-Käse-Gerichte

So sieht dann die letzte Schicht aus - ab damit in den Ofen!

Auflauf Omnia Backofen Kartoffel-Käse-Gerichte

Lange, bevor die Tartiflette fertig ist, entströmt dem Omnia dieser
unwiderstehliche Duft nach geschmolzenem Käse - und der
Hunger bzw. der Appetit wird immer größer!

Auflauf Omnia Backofen Kartoffel-Käse-Gerichte

Hier könnt ihr auch die Bläschen erkennen, die der geschmolzene Käse bildet.
So stelle ich mir das Schlaraffenland vor: Gaaaaaanz viel
geschmolzener Käse!

Wenn ihr das Essen schneller auf dem Tisch haben wollt, gart die Kartoffeln einfach 15 Minuten vor (macht dann aber trotzdem die Stäbchenprobe!).
Vegetarier lassen Speck oder Schinken einfach weg und probieren es mit Kräutern (Rosmarin und Thymian, egal ob frisch oder getrocknet, machen sich da, meiner Meinung nach, besonders gut).
Wer es noch gehaltvoller will, ersetzt saure Sahne durch Crème fraîche oder Schlagsahne; essen Kinder mit, ersetzt den Weißwein durch Gemüsebrühe (die Flüssigkeitsmenge sollte aber den Angaben in meinem Rezept entsprechen!). 
Unabdingbar sind die Grundzutaten: Kartoffeln, Zwiebeln und ein gut schmelzender, würziger Käse. Ein Gericht, das zum Experimentieren einlädt!!!
Der "beste Mann der Welt" war begeistert! Kommentar nach er ersten Portion: "Gibt's noch mehr?".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen