Montag, 12. November 2018

Wochenmarktbesuche in Italien

In meinem Blogbeitrag Überbackene gefüllte Auberginen hatte ich euch ja schon erzählt, dass ein Besuch auf einem Wochenmarkt im Süden (ganz egal, ob in Spanien, Portugal, Frankreich oder Italien) zu einem meiner absoluten kulinarischen Höhepunkte zählt. "On Tour" mit der Knutschkugel ohne Marktbesuch - undenkbar! Also war eine meiner ersten Fragen an Campingplatzbetreiber in Italien - sei es in Ligurien, Umbrien, der Toskana ... - "Wann und wo gibt es hier in der Nähe einen Wochenmarkt?" Der Anblick all der Köstlichkeiten ist Ausgangsbasis für Inspirationen und neue Rezeptideen, die dann auf dem Campingplatz umgesetzt werden müssen. Und zum Glück hat auch der "beste Mann der Welt" bisher immer Spaß an meinen Kochexperimenten gehabt und braucht daher auch nicht zum Einkauf auf dem Markt überredet zu werden :D.


Obst Gemüse Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke

Die Vielfalt und die Farben sind doch wohl ein Traum! Am liebsten möchte man von Allem etwas kaufen ...



Auberginenvielfalt Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke

Diese wunderschönen runden Auberginen hatten es mir sofort angetan, denn im Gegensatz zu den länglichen dunklen im Hintergrund gibt's die zuhause nicht.

Pecorino al fieno Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke

Der nächste Halt war dann beim Salumiere, der mit würzigem Schinken, Wurstspezialitäten und besonderen Käsesorten lockte. Den Pecorino al Fieno (Heupecorino) durften wir probieren - mit dem Resultat, dass wir gleich ein größeres Stück mitnahmen.

Wildschweinsalami Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke

Es kostete uns wirklich viel Mühe, nicht auch noch beim Prosciutto  und der herrlichen Wildschwein-Salami zuzuschlagen!

Wer jetzt so langsam richtig Hunger bekommen hat und nicht auf das Kochen zuhause warten möchte, sollte sich vielleicht ein Stück Spanferkelbraten im Brötchen gönnen:


Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke


Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke

Hier kauften viele Einheimische gleich größere Portionen, die sie mit nach Hause nahmen.
Uns fehlten nur noch ein paar frische Kräuter.


Kräuter Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke


Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke

Die kleinen Peperoncini-Pflänzchen hätte ich ja liebend gern auch mitgenommen, aber wir ziehen ja von Ort zu Ort, und der Transport im Auto wäre ihnen sicher nicht bekommen.

Wenn ihr den Wochenmarkt verpasst haben solltet, kann ich euch ein klein wenig trösten. Größere Supermärkte haben auch ein breites saisonales und regionales Angebot ...


Supermarktangebot Wochenmärkte im Süden Reiseeindrücke

... sogar unsere geliebten Zucchiniblüten (ganz rechts im Bild), die wir in diesem Jahr öfter auf dem Tisch hatten (siehe Frittata mit ZucchiniblütenPizza biancaZucchiniblüten mit pikanter Ricottafüllung). Abwechslungsreiche Küche ist also in jedem Fall garantiert, auch wenn der Supermarkt natürlich nicht das Flair der Marktstände unter freiem Himmel hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen