Donnerstag, 29. November 2018

Rote-Bete-Creme mit Meerrettich und Feta

Heute geht es einmal mehr in die Küche des Nahen Ostens, in der gern Rote Bete verarbeitet wird, was mir - wie ihr ja wisst - sehr entgegen kommt (das könnt ihr z. B. hier sehen: Herbsteintopf aus Wurzelgemüse mit Parmesan-FlädleRote Bete Risotto mit Haselnüssen, Maltagliati mit Roter Bete, Zimtzwiebeln und Haselnüssen). Dieses Mal ist aus der roten Knolle die Rote-Bete-Creme mit Meerrettich und Feta entstanden, ein wunderbar frischer, vegetarischer Dip, den man einfach nur mit Fladenbrot, aber auch mit Fisch und Fleisch kombinieren kann. Ach ja, und er schmeckt natürlich nicht nur in der jetzigen Saison, sondern, wenn man vorgegarte Rote Bete nimmt, auch im Hochsommer ganz vorzüglich!



Dips Aufstriche Camping Rezepte



Dips Aufstriche Camping Rezepte



Zutaten
  • 500 g vorgegarte Rote Bete
  • 2 Knoblauchzehen
  • 80 g Feta
  • 250 g Joghurt (1,5 % Fettgehalt)
  • 1 EL Ahornsirup (oder flüssiger Honig)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Tafelmeerrettich aus dem Glas
  • 1 EL orientalische Gewürzmischung (oder fertige Za'atar-Mischung)
  • 1 TL Salz

Zubereitung
  1. Rote Bete abtropfen lassen, grob zerkleinern.
  2. Knoblauchzehen schälen, grob hacken.
  3. Beide Zutaten in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren.
  4. Tafelmeerrettich, Joghurt, Ahornsirup, Olivenöl, orientalische Gewürzmischung unterrühren, mit Salz abschmecken. In eine Schüssel umfüllen.
  5. Feta zerbröseln und darüber geben.

Der "beste Mann der Welt" isst gern Fleisch, sagte aber bei Fladenbrot und Rote-Bete-Creme: "Richtig gut, würd' mir so reichen... Ist noch was da?"
Wem es nicht reicht: Lamm passt ausgesprochen gut dazu!

Dips Aufstriche Camping Rezepte




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen