Das Ergebnis ist natürlich nicht nur als Bereicherung der Frühstückstafel ein Hit; aufgeschnitten und nach Windbeutelart mit Sahne gefüllt, schmecken die Schokoladen-Brioches auch zum Nachmittagskaffee!
Die Schokoladen-Brioches lassen sich ganz leicht auf dem Campingplatz realisieren, und auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen: Ihr macht den Hefeteig nämlich am Vortag und lasst ihn dann über Nacht im Kühlschrank gehen.
Zutaten für 7 Stück
- 500 g Mehl (Type 405)
- 80 g Zucker
- 1 Tütchen Trockenhefe
- 250 g Mascarpone
- 130 ml Milch (1,5 % Fettgehalt)
- 1 Ei (Größe M)
- Backkakao
- 125 g Bitterschokolade (Kakaogehalt 70 %)
- etwas Butter zum Fetten der Silikonform
Zubereitung
- Mehl, Zucker, Hefe, Mascarpone, Milch und Ei mit 3 gehäuften TL Backkakao in eine Schüssel geben, gründlich mit einer Gabel vermischen. Dann ca. 10 Minuten von Hand durchkneten (diese Zeit müsst ihr euch unbedingt nehmen!), zur Kugel formen, mit Frischhaltefolie abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Tag den Teig noch einmal gut durchkneten. Die Silikonform des Omnia mit etwas Butter fetten.
- Aus 2/3 des Teigs 7 tennisballgroße Kugeln formen, in die Silikonform setzen. In die Mitte jeder Kugel eine Vertiefung drücken. Aus dem Restteig 7 kleinere Kugeln formen, in die Vertiefungen setzen, und die Übergänge am Rand etwas verstreichen. Die Teiglinge 1/2 Stunde in der Silikonform ruhen lassen.
- Den Omnia verschließen, die Brioches 5 Minuten auf höchster und 35 Minuten auf kleinster Flamme backen (Stäbchenprobe!), dann in der Form abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit 125 g Bitterschokolade in Stücke brechen und im Wasserbad unter Rühren schmelzen (wie einfach das geht, seht ihr auf dem Foto weiter unten; ihr benötigt dazu nur einen Topf mit etwas Wasser, eine hitzebeständige Kaffeetasse und einen Löffel. Das Wasser muss nicht kochen, es soll nur heiß werden.)
- Die Brioches aus dem Omnia nehmen, und die flüssige Schokolade auf ihnen verteilen.
- Zum Frühstück mit Butter, zum Nachmittagskaffee mit Sahne servieren.
Der Teig für die Schokoladen-Brioches ist schön aufgegangen.
So lustig sehen die Doppel-Kugeln vor dem Backen aus. Da sie beim Backen weiter
aufgehen, verlieren sie etwas die Form, was aber weder
optisch noch geschmacklich eine Rolle spielt!
Jetzt fehlt noch der Schokoladenüberzug.
Der lässt sich ganz leicht im Wasserbad herstellen:
Den Boden des Topfes mit Wasser bedecken und solange rühren,
bis die ganze Schoko flüssig ist.
Das sieht doch schon richtig verheißungsvoll aus!
Wenn ihr den Teig vor dem Backen ausgiebig geknetet habt, wird das
Innenleben der Brioches richtig fluffig.
Und hier habt ihr jetzt die Frühstücksvariante mit Butter, die am
besten schmeckt, wenn die Brioches noch lauwarm
sind und der Schoko-Überzug noch etwas weich!
Aber auch komplett abgekühlt beim Nachmittagskaffee (siehe Bild im Eingangstext) machen diese Teilchen einfach Lust auf mehr!
Und wenn ihr jetzt Appetit auf weitere schokoladige Ideen bekommen habt, dann schaut doch einmal hier: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Schokolade, Schokoladen-Panna-Cotta mit Himbeerpüree oder Schokoladige Kaffee-Mousse!
Und wenn ihr jetzt Appetit auf weitere schokoladige Ideen bekommen habt, dann schaut doch einmal hier: Mini-Gugelhupf mit Eierlikör und Schokolade, Schokoladen-Panna-Cotta mit Himbeerpüree oder Schokoladige Kaffee-Mousse!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen