Donnerstag, 6. Dezember 2018

Kohlrabi-Carbonara

Spaghetti Carbonara gehören, wie auch meine Trüffel-Spaghetti, zu den Gerichten, die beinahe schon mit Lichtgeschwindigkeit auf dem Tisch sind - unsere Favoriten in der "Knutschkugel", wenn die Zeit für ausgedehntes Kochen mal nicht reicht, es aber trotzdem lecker sein soll.
Das klassische Rezept aus dem Latium sieht als Zutaten außer den Nudeln eigentlich nur Speck, Käse und Eier vor, aber ich dachte mir, dass etwas Gemüse dazu nicht schaden könnte. Und so habe ich meine Spaghetti Carbonara mit Kohlrabi ergänzt; ein Versuch, der sich richtig gelohnt hat!


Nudelgerichte Camping Rezepte


Zutaten

  • 2 Kohlrabi (600 g, geputzt ca. 400 g)
  • 300 g Spaghetti
  • 125 g Katenschinken in Würfeln (oder durchwachsener Speck)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Pecorino
  • 1 kleine Zitrone
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
  • Olivenöl

Zubereitung
  1. Kohlrabi schälen, in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, klein hacken.
  2. Die Katenschinkenwürfel ohne Zugabe von Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen.
  3. Ausreichend Salzwasser für die Spaghetti zum Kochen bringen. Die Spaghetti nach Packungsangabe al dente garen.
  4. 2 Knoblauchzehen schälen und hacken.
  5. Die Zitrone auspressen.
  6. 1 EL Olivenöl, Knoblauch und Kohlrabi in die Pfanne geben, ca. 5 Minuten bei mittlerer Flamme braten lassen, Zitronensaft zufügen.
  7. In der Zwischenzeit 100 g Pecorino fein reiben, mit den Eiern in einer Schüssel verrühren. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
  8. 2 EL Nudelwasser in die Pfanne geben, die Pfanne vom Herd nehmen. Spaghetti abgießen, die Ei-Käsemischung zügig unter die Spaghetti rühren, alles in die Pfanne geben und einige Minuten ruhen lassen (die Eier garen auf diese Weise in der noch heißen Pfanne. Auf keinen Fall den Herd noch einmal anstellen, da die Eier stocken würden und das Ergebnis dann keine cremige Sauce wäre!).
  9. Mit Petersilie bestreut servieren.
Nudelgerichte Camping Rezepte

Eine große Pfanne voller leckerer Nudeln 
und cremiger Käsesauce - der können wir nie widerstehen!

Das klassische Gericht einmal mit Kohlrabiwürfelchen zu versehen, hat uns hundertprozentig überzeugt! Durch die kurze Garzeit bleibt das Gemüse auch schön knackig. Probiert es einfach aus, es wird euch sicher genauso gut schmecken, wie uns! Also, schnell ran an die Gabel und Spaghetti aufrollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen