Sonntag, 24. Februar 2019

Ägyptisches Hähnchen mit Datteln und Salzzitrone

Es gibt natürlich einen Grund, warum mein heutiges Rezept Ägyptisches Hähnchen heißt :D. 


Orientalische Küche Camping Rezepte

Freunde von uns reisten kürzlich in dieses spannende Land, und da ich schon einmal einen Souk in Dubai besucht hatte und mir die Farben und Gerüche noch immer lebhaft vor Augen sind, rief ich nur "Bitte, wenn euch das Programm Zeit lässt, ein Originalrezept für Tajinen!!!" Sie brachten mir dann auch wirklich ein Säckchen mit, auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön :*!!
Meine Gewürzmischung soll 24 oder 28 verschiedene Bestandteile enthalten, klarer Fall: Ra's el Hanout, die individuelle Gewürzmischung des Händlers! Hinsichtlich des Geschmacks und des Geruchs konnte ich folgende Dinge sofort identifizieren: Zimt, Nelken, Chili oder Cayenne, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kurkuma! Ihr könnt jede Ra's el Hanout-Mischung nehmen, die ihr im Supermarkt bekommt, ganz wichtig ist aber, dass man Zimt und Nelken deutlich herausschmeckt! Und diese prachtvolle Gewürzkombi musste dann natürlich auch ganz schnell ausprobiert werden...


Orientalische Küche Camping Rezepte



Zutaten
  • 600 g Hähnchenbrustfilet
  • Joghurt 1,5 %
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schalotte
  • 1 Bio-Zitrone
  • Ra's el Hanout
  • Soft-Datteln
  • Salzzitrone
  • getrocknete Chilies
  • Olivenöl
  • glatte Petersilie
  • Basmatireis

Zubereitung
  1. Knoblauchzehe und Schalotte schälen, fein hacken.
  2. Das Hähnchenbrustfilet würfeln.
  3. 6 EL Joghurt, 1,5 EL Ras el Hanout, 2 zerbröselte Chili verrühren. Hähnchenwürfel für ca. 1/2 Stunde in der Joghurtmischung marinieren.
  4. 6 Soft-Datteln und 1/2 Salzzitrone in kleine Stücke schneiden. 
  5. 2 EL Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen, Hähnchen mit der Joghurtmarinade zufügen und bei kleiner bis mittlerer Flamme ca. 1/2 Stunde schmoren
  6. Nach 15 Minuten die Datteln und die Salzzitrone in den Schmortopf geben.
  7. In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsangabe kochen.
  8. Petersilie waschen, trocken schütteln, klein hacken.
  9. Das Hähnchen mit dem Reis anrichten, mit Petersilie bestreuen. Auf jede Hähnchenportion 1 TL Joghurt geben.
Salzzitronen kann man fertig kaufen oder aber auch ganz einfach selber machen: Dazu braucht ihr ein großes steriles Einmachglas mit Glasdeckel, so viele Bio-Zitronen, wie in das Glas passen und grobes Salz. Die Zitronen heiß abwaschen und trockenreiben. Mit einem Messer mehrmals längs einschneiden und Salz in die Einschnitte streuen. Die Zitronen in das Glas geben, noch einmal mit 2 - 3 EL Salz bestreuen, mit kochendem Wasser auffüllen, das Glas verschließen und in den Kühlschrank stellen. Wer mag, kann auch noch Pfefferkörner und/oder ein Lorbeerblatt zugeben. Nach ca. 6 Wochen könnt ihr dann die erste Salzzitrone genießen. Man kann sie, so wie ich es bei meinem Hähnchenrezept gemacht habe, ganz verwenden oder aber nur die Schale nehmen.

Mein ägyptisches Hähnchen enthält genau die richtige Kombination aus Süße und Schärfe - megalecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen