Unser Weg nach Cabo de Gata in Andalusien führte uns an unzähligen Orangenplantagen in der Region Valencia vorbei, und während ich die herrlichen Früchte bewunderte, entstand in meinem Kopf beinahe zwangsläufig die Idee zu diesem Orangen-Hähnchen aus dem Omnia. Wen wundert's? Eine bessere Inspiration für ein leckeres Gericht konnte es gar nicht geben :D.
Das Rezept ist superschnell umgesetzt und zusammen mit Reis oder Weißbrot ein Hauptgericht, das sättigt, aber nicht zu schwer im Magen liegt - also genau das Richtige, wenn es draußen warm ist.
Zutaten
- 650 g Hähnchenbrustfilet
- 2 große Orangen
- Ahornsirup
- Sojasauce
- Olivenöl
- bunter Pfeffer
Zubereitung
- 3 EL Sojasauce, 2 EL Ahornsirup, 5 EL Olivenöl in einer Schüssel vermischen, mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Hähnchenbrustfilets in die Marinade geben und ca. 30 Minuten marinieren lassen.
- Orangen schälen, in Scheiben schneiden.
- Hähnchenbrust mit Marinade in die Silikonform des Omnia geben, Omnia verschließen, 10 Minuten auf höchster, 15 Minuten auf kleinster und noch einmal 5 Minuten auf höchster Flamme garen. Nach 20 Minuten die Filets mit den Orangenscheiben belegen und zu Ende garen.
- Noch einmal mit buntem Pfeffer übermahlen, eventuell leicht nachsalzen (mir genügte das in der Sojasauce enthaltene Salz).
Zart-saftiges Geflügel und Zitrusfrüchte - eine tolle Kombi für alle, die ganz fix und ohne übermäßigen Aufwand eine geballte Ladung Sommer auf dem Teller haben wollen! Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen