Zutaten
- 200 g Mehl (Type 405)
- 100 g Butter (kühlschrankkalt)
- 250 g grüner Spargel
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Doppelrahm-Frischkäse
- 50 ml Milch (Fettgehalt 1,5%)
- 40 g Parmesan
- 2 Eier (Größe M)
- 100 g milder Camembert (oder einen anderen Weichkäse)
- Olivenöl
- Salz
- bunter Pfeffer
- Cranberry-Marmelade (oder Wildpreiselbeeren)
Zubereitung
- Die kühlschrankkalte Butter in Würfel schneiden, mit dem Mehl und einer Prise Salz krümelig verkneten. Nach und nach 2,5 EL Wasser zugeben, zu einem festen Teig verkneten, diesen zur Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank geben.
- Die festen Endstücke vom Spargel abbrechen, die Stangen dritteln, in leicht gesalzenem Wasser 5 Minuten kochen, abgießen und abkühlen lassen.
- Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, fein hacken. 1/2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Parmesan fein reiben, mit dem Frischkäse, der Milch und den Eiern gründlich verrühren, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die abgekühlte Zwiebel-Knoblauchmischung unterrühren.
- Den Camembert in Stücke schneiden.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 3 Portionen teilen. In der nicht gefetteten Silikonform mit den ersten beiden Portionen zunächst den äußeren und den inneren Rand formen, danach mit der letzten Portion den Boden bilden. Die Übergänge mit den Fingern fest zusammendrücken.
- Die Ei-Käsemischung vorsichtig auf den Teig gießen. Die Spargel-und Camembertstücke darauf verteilen.
- Den Omnia verschließen. 10 Minuten auf höchster, 15 Minuten auf mittlerer und 10 Minuten auf kleinster Flamme backen. Prüfen, ob die Eimischung gestockt ist, sonst noch ein paar Minuten bei mittlerer Flamme zugeben.
Jetzt nur noch backen ...
Butteriger Mürbeteig, knackiger Spargel, goldgelbe Eimischung
und sahniger Camembert - könnt ihr euch vorstellen,
wie himmlisch diese Tarte duftet?
Zum krönenden Abschluss noch etwas Cranberry-Marmelade
oder ein Löffelchen Wildpreiselbeeren darauf geben: Einfach nur köstlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen