Sonntag, 2. Juni 2019

Strawberry Cheesecake

Ich habe im Mai Geburtstag, und schon in Kindertagen war klar: Kein Geburtstag ohne Erdbeertorte! Erdbeeren stehen nämlich auf meiner Obstliste unangefochten auf dem ersten Platz! Wenn wir an meinem Geburtstag mit der Knutschkugel on tour sind, gibt es jetzt - dank Omnia Backofen - auch auf dem Campingplatz einen leckeren Kuchen. Da ich Käsekuchenfan bin, lag es in diesem Jahr natürlich nah, diesen mit meinem Lieblingsobst zu kombinieren, und so habe ich diesen mega-hyper-kann man gar nicht beschreiben - leckeren Strawberry Cheesecake ausgetüftelt!


Erdbeerkäsekuchen Omnia Backofen Rezepte


Zutaten

  • 60 g Butter + 1/2 EL zum Einfetten der Silikonform
  • 200 g Butterkekse
  • 60 g Haselnüsse
  • 250 g Erdbeeren
  • 300 g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 Bio-Zitrone
  • Speisestärke
  • Zucker

Zubereitung
  1. Die Silikonform des Omnia mit 1/2 EL Butter einfetten.
  2. in einem Topf 60 g Butter bei kleiner Flamme flüssig schmelzen.
  3. 200 g Butterkekse und 60 g Haselnüsse mit dem Stabmixer fein zerkleinern und unter die flüssige Butter rühren.
  4. Den Keksteig in der Silikonform verteilen und rundherum einen Rand andrücken.
  5. Die Form für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  6. Erdbeeren waschen und putzen.
  7. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, 1 EL Schale fein abreiben.
  8. 300 g Doppelrahmfrischkäse mit 1 Ei, 1 gehäuften EL Speisestärke, 1 EL Zucker, der Zitronenschale und dem Erdbeerpüree mit einer Gabel gründlich vermischen.
  9. Die Mischung auf den Teigboden geben.
  10. Verbliebene Erdbeeren vierteln und auf der Käsemischung verteilen.
  11. 15 Minuten auf höchster, 35 Minuten auf kleinster, 10 Minuten auf mittlerer und 5 Minuten auf kleinster Flamme backen (die Zeitangaben können je nach Gasherd variieren; also schaut am besten zwischendurch mal unter den Deckel, ob die Mischung schon fest ist, der Teig sollte nicht zu dunkel sein).
  12. Den Omnia abkühlen lassen und noch einmal für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen (das ist ganz wichtig, denn wenn ihr den Kuchen noch warm anschneidet, zerbröselt der Boden wieder; ist mir beim ersten Mal passiert, aber aus Fehlern lernt man ja :D).

Erdbeerkäsekuchen Omnia Backofen Rezepte

Ungebacken sieht er auch schon richtig verführerisch aus, 
und ich musste mich schwer zurückhalten :)

Erdbeerkäsekuchen Omnia Backofen Rezepte

Wie ihr sehen könnt, hat sich das Warten gelohnt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen