Donnerstag, 25. Juli 2019

Omas Kartoffelsalat

Bevor ihr euch jetzt wundert, warum ich heute hier einen ganz klassischen Kartoffelsalat poste - dafür gibt es zwei Gründe: 1. Auf Tour mit der Knutschkugel haben wir keinen Grill dabei, aber wenn es zuhause so warm wird, wie zur Zeit, wird natürlich auch bei uns im Garten gegrillt, und dazu gehört auch Kartoffelsalat. 2. Meine Oma machte den weltbesten Kartoffelsalat, aber als junger Mensch kommt man ja nicht auf die Idee, sich das Rezept zu beschaffen. Wenn Oma fragte: "Was soll ich denn zum Essen machen?", kam meine prompte Antwort: "Kartoffelsalat!" Tja, und ich habe lange experimentiert, um dieses Rezept fettreduzierter als das Original, aber möglichst mit dem gleichen Geschmack meiner Kindheit hinzubekommen, und es ist mir endlich geglückt! Also heute hier in Erinnerung an meine liebe Oma der zweitweltbeste Kartoffelsalat :D


Salate Camping Rezepte


Zutaten
  • 8 mittelgroße Kartoffeln
  • 4 Eier (Größe M)
  • 150 g Cornichons
  • 150 g Fleischwurst
  • 1 Zwiebel
  • fettreduzierte Mayonnaise
  • Joghurt (1,5% Fettgehalt)
  • mittelscharfer Senf
  • Weißweinessig
  • Gurkenwasser
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und als Pellkartoffeln kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Pellen, in mundgerechte Stücke schneiden, in eine große Schüssel geben.
  2. Die Eier hart kochen, unter kaltem Wasser abschrecken. Die Schale entfernen, Eier klein schneiden und zufügen.
  3. Zwiebel schälen, fein hacken. Fleischwurst klein würfeln. Cornichons abtropfen lassen (das Gurkenwasser aufheben), ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles ebenfalls in die Salatschüssel füllen.
  4. Für das Dressing 4 gehäufte EL Mayonnaise, 2 EL Joghurt, 1 EL Senf, 1 EL Weißweinessig und 1 EL Gurkenwasser verrühren, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Über die Salatzutaten geben, alles gründlich vermengen und mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Retro-Küche der 60er, 70er :D! Einfach, aber richtig, richtig gut - wie so Vieles, was es bei uns früher zuhause gab. Ich hoffe, euch schmeckt meine kulinarische Kindheitserinnerung genauso gut wie uns! Und wenn ihr gern Salate esst und weitere Ideen sucht, dann stöbert doch einfach mal unter dem Label "Salate", ihr werdet bestimmt fündig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen