Mittwoch, 10. Juli 2019

Schoko-Himbeertörtchen mit Frischkäsetopping

Wenn die Wetter-App für den nächsten Tag in den Pyrenäen Blitz, Donner, Regen ankündigt, was macht dann die kluge Camperin einen Tag vorher? Klar, den Omnia rausholen und kleine Törtchen backen, die mit einem leckeren Kaffee, einem guten Buch und einer Kerze die Schlechtwetterphase im Haus auf Rädern versüßen! Dass es dann doch nicht so heftig wurde wie angekündigt, machte nichts: Diese Schoko-Himbeertörtchen schmecken natürlich auch bei Sonnenschein himmlisch :D!

Kuchen Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Solltet ihr euch über die Mengenangaben bei den Walnusskernen und den Himbeeren wundern: Ich habe 7 Muffinförmchen mit einem oberen Durchmesser von 6,5 cm und einer Höhe von 3,5 cm verwendet, da passen die Angaben genau!

Zutaten
  • 150 g Mehl (Type 405)
  • 90 g kühlschrankkalte Butter
  • 1 EL Backkakao
  • 1 Ei (Größe M)
  • 7 Walnusskerne
  • 28 Himbeeren (ihr solltet keine TK-Früchte nehmen, denn sie geben beim Backen zuviel Saft ab)
  • 120 g Doppelrahmfrischkäse
  • Zucker
  • Salz
  • bunte Zuckerperlen zum Verzieren

Zubereitung
  1. 150 g Mehl, 2 EL Zucker, 90 g kühlschrankkalte Butter in Würfeln, 1 EL Backkakao, 1 Ei, 1 Prise Salz kräftig verkneten, zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln. Für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. 7 Muffinsförmchen (Durchmesser siehe oben) mit Teig auskleiden.
  3. In jeder Muffinform 1 Walnusskern auf dem Teigboden grob zerkrümeln.
  4. Himbeeren vorsichtig abspülen und trocken tupfen.
  5. In jede Muffinform 3 Himbeeren auf die Walnussstückchen legen.
  6. Den Omnia verschließen, 7 Minuten auf höchster, 10 Minuten auf kleinster und noch einmal ca. 10 Minuten auf mittlerer Flamme backen.
  7. Die Törtchen im Omnia leicht abkühlen lassen, dann mit den Förmchen für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen (so lassen sie sich ganz leicht aus den Formen lösen).
  8. In der Zwischenzeit 120 g Frischkäse mit 1 gehäuften EL Zucker verrühren.
  9. Die Törtchen aus den Formen lösen. Die Frischkäsecrème in einen kleinen Frischhaltebeutel füllen, an einer der unteren Spitzen ein kleines Stückchen abschneiden. Die Crème auf die Törtchen spritzen, mit bunten Zuckerperlen und je 1 Himbeere garnieren und servieren.

Kuchen Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte
Hier seht ihr Arbeitsschritt Nr. 3.

Kuchen Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Als nächstes mit den Himbeeren belegen und backen.

Kuchen Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte

Zum Schluss mit der Frischkäsecrème, den Zuckerperlen
 und den restlichen Himbeeren dekorieren
und genießen!

 Das Ergebnis schmeckt genauso gut, wie es aussieht! Und zum Ausprobieren müsst ihr auch nicht erst auf schlechtes Wetter warten - wie wäre es gleich für den nächsten gemütlichen Nachmittagskaffee?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen