Dienstag, 29. Oktober 2019

Estragon-Hähnchen mit karamellisierten Möhren

Mit Federweißem (in meinem Fall war es Apfel-Federweißer) lässt sich gut kochen, wie ihr bei meinem heutigen Rezept sehen könnt. Und damit meine ich nicht den leicht abgewandelten, aber ziemlich bekannten Spruch: "Ich liebe Federweißen beim Kochen, manchmal gebe ich ihn sogar ans Essen...". Nicht, dass ihr euch bei der Zubereitung nicht ein Schlückchen davon gönnen solltet, aber hier kommt er tatsächlich in die fantastische Estragon-Sauce. Mit ihrer angenehmen leichten Süße sind Kraut und Federweißer perfekte Begleiter von zart-saftigem Hähnchen und karamellisierten Möhren.  Wenn Federweißer keine Saison mehr hat, könnt ihr als Ersatz auch gern einen lieblichen Cidre nehmen.

Fleischgerichte Camping Rezepte


Zutaten
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 2 Zwiebeln
  • 200 ml Apfel-Federweißer (oder lieblicher Cidre)
  • 5 Zweige Estragon
  • 4 große Möhren
  • Mehl
  • Olivenöl
  • Butter
  • Sahne
  • Zucker
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Die Möhren schälen und 10 Minuten in Salzwasser leicht kochen lassen, abgießen und beiseite stellen.
  2. Hähnchenbrust in 1 EL Olivenöl rundherum anbraten.
  3. 2 Zwiebeln schälen, fein hacken und 2 Minuten mitbraten lassen.
  4. Das Hähnchen aus der Pfanne nehmen.
  5. Die Zwiebeln mit 1 EL Mehl bestäuben, 125 ml Sahne und 200 ml Federweißen zugießen.
  6. Estragon abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abstreifen und in die Pfanne geben.
  7. Das Hähnchen wieder in die Pfanne legen, und bei geschlossenem Deckel und kleiner Flamme ca. 10 Minuten gar ziehen lassen.
  8. In einer 2. Pfanne 1 EL Butter schmelzen, 2 TL Zucker und die Möhren zufügen, bei kleiner Flamme karamellisieren lassen.  Zusammen mit der aufgeschnittenen Hähnchenbrust, Estragon-Sauce und Kartoffelpüree servieren.
Dazu ein Gläschen Apfel-Federweißer und einfach nur genießen!

Fleischgerichte Camping Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen