Montag, 14. Oktober 2019

Obstsalat mit Mango, Passionsfrucht und Granatapfel

In der Regel koche ich saisonal und regional. Aber da ich schon immer neugierig auf die Küchen der Welt mit ihren ureigenen typischen Lebensmitteln war, darf es gelegentlich auch gern einmal exotisch sein. Und so umspannt mein Obstsalat mit seinen Bestandteilen schon recht viele Regionen der Erde auf einmal: Unsere Gegend wird vertreten durch Äpfel, die ursprüngliche Heimat der Mango wie vermutlich auch der Limette ist Indien, die Passionsfrucht oder Maracuja sowie die Cashewkerne stammen aus Mittel- und Südamerika, der Granatapfel blickt auf eine jahrtausende alte Geschichte im Mittelmeerraum und im Nahen Osten zurück, und die Zitronenmelisse gedeiht im warmen Süden und Südosten Europas. Mango und Limetten werden inzwischen aber auch in Europa angebaut, und Zitronenmelisse wächst bei uns .

Salate Obst Camping Rezepte


Zutaten
  • 500 g TK-Mango (oder 4 sehr reife, frische Früchte)
  • 1 Granatapfel
  • 2 Äpfel
  • 2 Passionsfrüchte
  • 1 Limette
  • 3 Stiele Zitronenmelisse
  • naturtrüber Apfelsaft
  • Cashewkerne

Zubereitung
  1. Die Mango auftauen lassen (frische Früchte schälen und in Würfeln vom Kern schneiden), das abgetropfte Fruchtfleisch in eine Schüssel geben.
  2. Den Granatapfel halbieren und die Kerne über der Schüssel herauslösen, damit ihr den austretenden Saft auffangen könnt.
  3. Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, Äpfel in Würfel schneiden und zum übrigen Obst geben.
  4. Den Saft der Limette auspressen, über das Obst gießen.
  5. Die Zitronenmelisse waschen und trockenschütteln, die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.
  6. Die Passionsfrüchte halbieren, mit einem Teelöffel das geleeartige Fruchtfleisch und die Kerne herauslösen, zum übrigen Obst in die Schüssel geben.
  7. 2 - 3 EL Apfelsaft zufügen, alles vorsichtig vermengen.
  8. 1 Handvoll Cashewkerne grob hacken und mit der Zutronenmelisse über den Salat streuen.
  9. Mit einigen Melisseblättchen garnieren.
Eine ganz, ganz leckere Reise kreuz und quer durch die Welt! Habt viel Spaß mit meinem Rezept!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen