Mein Kürbis-Linsensalat punktet mit vielen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen und ist daher nicht nur ausgesprochen lecker, sondern auch noch richtig gesund!
Zutaten
- 600 g Hokkaido-Kürbis (geputzt gewogen)
- 160 g grüne Linsen
- 250 g Rindersteak
- 1 Apfel
- 100 g Feta
- 2 Limetten
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- gekörnte Gemüsebrühe (1 Würfel oder 1 TL)
- 1 getrocknete Chili
- körniger Senf
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Kürbis gründlich waschen, abtrocknen, halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen.
- Das Kürbisfleisch in schmale Spalten von ca. 3 mm Dicke schneiden.
- Zusammen mit 500 ml Wasser und 1 Würfel Gemüsebrühe in eine Pfanne geben, mit einem Deckel verschließen, aufkochen lassen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Flamme bissfest garen. Den Kürbis abgießen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen.
- 160 g grüne Linsen in einem Sieb abspülen, mit 500 ml Wasser in einemTopf aufsetzen, aufkochen und bei mittlerer Flamme 25 - 30 Minuten garen. Abgießen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Rindersteak in feine Streifen schneiden.
- Die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
- 1 El Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die Rindfleischstreifen darin rundherum scharf anbraten. Schalotten, Knoblauch und 1 zerbröselte getrocknete Chili zufügen, die Hitze reduzieren und alles noch 2 - 3 Minuten weiterbraten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, beiseite stellen.
- Die Limetten auspressen. Den Saft mit 1 EL körnigem Senf und 4 EL Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 100 g Feta in Stücke teilen.
- Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in schmale Spalten schneiden.
- Den Salat auf einer großen Platte anrichten. Dazu die gegarten Linsen in die Mitte der Platte geben. Auf einer Hälfte des Tellers die Kürbisspalten um die Linsen herum anrichten, auf der anderen Seite die Apfelspalten. Die Rindfleischstreifen auf den Linsen anrichten, alles mit Fetawürfeln bestreuen und mit Dressing beträufeln.
Lasst euch dieses tolle Saisongericht gut schmecken! Und wenn ihr jetzt Appetit auf weitere leckere Kürbisgerichte bekommen habt, wie wäre es dann mit einer wärmenden Kürbis-Mango-Suppe mit knusprigen Kokos-Garnelen, dem gebratenem Kürbis mit Chili-Käse-Sauce auf Bandnudeln, für Fischliebhaber einem zarten Doradenfilet mit Kürbis und Schnittlauchjoghurt oder zum Frühstück dem getrüffelten Ei auf Kürbis-Nusscreme?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen