Samstag, 18. Januar 2020

Broccoli-Curry mit mariniertem, gebratenen Tofu auf thailändische Art

Darf ich euch heute einmal nach Asien, genauer gesagt nach Thailand entführen? Die meisten Gerichte dort sind sehr scharf und für westeuropäische Gaumen etwas gewöhnungsbedürftig; deshalb habe ich eine mildere Variante für euch.
An Naturtofu musste ich mich, da er ja eher geschmacksneutral ist, erst langsam herantasten. Aber ich stellte bald fest, dass er gut gewürzt wirklich vielseitig einsetzbar ist.

Healthy Food Camping Rezepte

Zutaten
  • 300 g Naturtofu
  • 500 g Broccoli
  • 3 cm frischer Ingwer
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 ml Kokosmilch
  • gesalzene Erdnusskerne
  • Thai Curry Gewürzmischung
  • Salz
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 getrocknete Chili
  • Currypulver
  • Zucker
  • Fischsauce
  • neutrales Öl (z. B. Rapsöl)

Zubereitung
  1. Den Tofu in Würfel schneiden. 2 EL Öl und 1 gestrichenen EL Thai Curry Gewürzmischung und etwas Salz verrühren, den Tofu unterheben und ca. 15 Minuten marinieren.
  2. Den Broccoli putzen, in Röschen teilen, den Strunk schälen und in schmale Scheiben oder Würfel schneiden.
  3. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, hacken, Ingwer fein reiben
  4. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen. Die Hälfte der Schale abreiben, die Zitrone auspressen.
  5. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch bei kleiner bis mittlerer Hitze glasig dünsten. Broccoliwürfel zufügen, 3 Minuten anrösten lassen. Dann die Broccoliröschen zugeben, ebenfalls ca. 3 Minuten braten.
  6. 150 ml Wasser, 1 TL gekörnte Gemüsebrühe und 400 ml Kokosmilch in die Pfanne geben. 1 getrocknete, zerbröselte Chili, den geriebenen Ingwer, Zitronenschale und -Saft, 1 Tl Zucker, 1 EL Currypulver, 1 TL Thai Curry Gewürzmischung und 1/2 EL Fischsauce unterrühren. Ca. 15 - 20 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Broccoli bissfest und die Sauce cremig eingekocht ist. Eventuell noch einmal mit etwas Salz abschmecken.
  7. Das Curry auf Tellern anrichten, mit je 1 Handvoll gesalzener Erdnusskerne bestreuen
Zu diesem Gericht passt Reis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen