Mittwoch, 12. Februar 2020

Rotbarsch mit knuspriger Kartoffelkruste

Heute gibt es das erste Rezept meiner neuen Rubrik "Rezepte in der campingfreien Zeit". Ich habe den Rotbarsch mit der knusprigen Kartoffelkruste in meiner Heißluftfritteuse hergestellt. Ich liebe dieses Gerät, weil ich darin in kurzer Zeit ganz schmackhafte, fettarme Gerichte zubereiten kann. Anders als der konventionelle Umluftofen, ist sie auch sofort einsatzbereit und man spart sehr viel Zeit und Energie. Der Rotbarsch war auf den Punkt, leicht glasig und supersaftig, die Kartoffelscheiben wunderbar crunchig. Sieht es nicht so aus, als hätte der Fisch knusprige Schuppen bekommen? Da mein Gerät nur 2,6 Liter Fassungsvermögen hat, ist mein Rezept eine tolle kleine Vorspeise für 4 Personen oder, zusammen mit z. B. einem Gurkensalat, ein leichtes Abendessen für 2. Wenn eure Heißluftfritteuse größer ist, könnt ihr die Zutatenmenge auch einfach erhöhen.

Fischgerichte Heißluftfritteuse


Zutaten
  • 2 Rotbarschfilets ohne Haut, je ca. 100 g (MSC zertifizierte TK-Ware oder frisch)
  • 1 Kartoffel (ca. 140 g)
  • Mehl
  • 1 Bio-Zitrone
  • Pimentón de la vera picante (pikanter Räucherpaprika)
  • 1 getrocknete Chili
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • fettreduzierte Margarine 

Zubereitung
  1. 1/2 Zitrone auspressen (Rest anderweitig verwerten).
  2. Die Kartoffel schälen und in 1 - 2 mm dünne Scheiben schneiden. Ca. 10 Minuten in Wasser einlegen, dann abgießen und trocken tupfen.
  3. Fisch säubern (TK-Ware vorher auftauen lassen) und trocken tupfen. Die Filets mit etwas Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und 1 zerbröselten getrockneten Chili würzen, den Zitronensaft darüber gießen und jedes Filet mit 1 TL Mehl bestäuben.
  4. Die Fischfilets in den Garkorb geben und die Kartoffelscheiben schuppenförmig darauf legen
  5. Die Kartoffeln mit 1 Prise Salz würzen und mit pikantem Räucherpaprika bestäuben.
  6. Bei 200⁰ C 12 Minuten backen.
Schnell und lecker! Als Vorspeise für 4 Personen werden die beiden Fischfilets vor der Zubereitung halbiert, für ein leichtes Abendessen für 2 Personen einfach einen kleinen Salat dazu reichen.

Fischgerichte Heißluftfritteuse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen