Zutaten
- 600 g marinierter, aufgetauter TK-Hirschkeulenbraten ohne Knochen (wenn ihr Frischfleisch selbst marinieren wollt, würzt es mit Salz, Pfeffer, gemörsertem Piment, Wacholderbeeren und Nelken und legt es in über Nacht in etwas trockenen Rotwein ein)
- 2 Bio-Orangen
- 8 getrocknete Softpflaumen
- 150 ml Tawny Portwein
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- frischer Ingwer
- Wacholderbeeren
- Nelken
- getrocknete Chili
- Kurkumapulver
- Speisestärke
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 50 ml flüssige Schlagsahne
Zubereitung
- Den Braten mit 150 ml Wasser in einen geschlossenen Garkorb geben, in die Heißluftfritteuse setzen und bei 160⁰ C ca. 55 Minuten garen (mit dem Bratenthermometer die Kerntemperatur überprüfen!), nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Das Fleisch herausnehmen, den Bratensaft in ein Gefäß abgießen, den Braten wieder in die Form geben und in die ausgeschaltete Fritteuse stellen.
- Die Orangen auspressen und 150 ml Saft abmessen.
- 8 Trockenpflaumen klein würfeln, 20 Minuten in Orangensaft und 150 ml Portwein einlegen.
- Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und hacken.
- 2 - 3 cm Ingwer schälen und fein würfeln.
- Zwiebeln und Knoblauch in 1 EL Olivenöl in einer Pfanne glasig dünsten. Mit dem Bratensaft ablöschen. Pflaumen mit Orangensaft und Portwein, Ingwer, 4 leicht angedrückte Wacholderbeeren, 7 Nelken, 1 TL Kurkuma, 1 zerbröselte Chili zufügen. Aufkochen und auf ca. 2/3 Flüssigkeit einköcheln lassen.
- Die Sauce mit 2 TL in etwas Wasser angerührter Speisestärke andicken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 50 ml Sahne unterrühren. Dazu schmecken Knüdel halb und halb.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen