Montag, 30. März 2020

Hühnerfrikassee mit grünem Spargel und Kohlrabi


Zum Glück gibt es auch in Zeiten von Corona noch Frisches zu kaufen, so dass TK-, Dosen- oder Trockenvorräte für den absoluten Notfall (= Quarantäne) noch im Schrank bleiben dürfen.

Ich habe schon immer eine Art Wochenplan erstellt (KEINE Hamsterkäufe!), der es mir ermöglichte, nur einmal pro Woche einkaufen fahren zu müssen. Das kommt mir auch jetzt zugute, denn öfter mag ich zur Zeit nicht in der Öffentlichkeit unterwegs sein.
Wie habe ich mich gefreut, als ich beim letzten Einkauf dann so viel Gemüse fand, dass ich spontan Hühnerfrikassee mit grünem Spargel und Kohlrabi kochen konnte - ein Rezept, das für 6 Personen reicht oder auf 2 Tage aufgeteilt werden kann (was ja auch zu reduzierten Einkaufsfahrten beiträgt)! Mein Rezept ist richtig gesundes Soulfood, was gerade jetzt besonders wichtig ist, um unser Immunsystem zu unterstützen, und obendrein noch echt lecker! Probiert's unbedingt einmal aus!

Geflügelgerichte Camping Rezepte






Zutaten
  • 700 g Hähnchenbrustfilet ohne Knochen
  • 225 g Möhren
  • 400 g grüner Spargel
  • 250 g Kohlrabi
  • 250 g Crème-Champignons
  • 200 g TK-Erbsen
  • 1 Zitrone
  • Schlagsahne
  • Butter
  • Mehl
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Nelken
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • frisch gemahlene Muskatnuss

Zubereitung
  1. Das Hähnchenbrustfilet mit 2 Lorbeerblättern, 4 Nelken und etwas Salz in 2 l Wasser geben. Aufkochen und ca. 30 Minuten bei kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen.
  2. In der Zwischenzeit 225 g Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden.
  3. 400 g grünen Spargel waschen, die trockenen Enden abbrechen.
  4. 250 g Kohlrabi schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. 250 g Champignons putzen und je nach Größe vierteln oder achteln.
  6. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Eventuell den Schaum von der Brühe abschöpfen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen. Brühe wieder in den Topf geben.
  7. Möhren, Kohlrabi und Spargel zufügen, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
  8. Die Zitrone auspressen. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  9. 200 g TK-Erbsen und die Pilze in die Brühe geben, noch 4 Minuten mitköcheln lassen. Abgießen, dabei die Brühe auffangen.
  10. In einem 2. Topf 6 EL Butter schmelzen lassen. 4 gehäufte EL Mehl zufügen und leicht anschwitzen. Nach und nach ca. 1,2 l Brühe angießen, unter Rühren aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen. 
  11. Den Zitronensaft und 4 EL flüssige Sahne zufügen, das Fleisch und das Gemüse in die Sauce geben.
  12. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, mit Reis servieren.
Geflügelgerichte Camping Rezepte
 Schmeckt wie früher bei Oma!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen