Samstag, 11. April 2020

Kartoffelcremesuppe mit Nordseekrabben

Der "beste Mann der Welt" und ich lieben Nordseekrabben. Sie verfeinern das Frühstücksrührei, machen sich aber auch ganz toll als Topping meiner Kartoffelcremesuppe. Ich war richtig froh, dass ich in der letzten Woche noch welche bekommen habe, denn es gab eine Meldung, dass die Krabbenfischer ihre Arbeit wegen der Corona-Krise zunächst einstellen, es hier also für uns Feinschmecker Engpässe geben wird. Ist aber gerade gar nicht wichtig; ich hoffe von Herzen, dass die Fischer diese Zeiten so unbeschadet wie möglich überstehen, und es bald wieder auf See geht! Bleibt gesund, haltet durch, und ich bin eine der Ersten, die Eure Krabben wieder kaufen wird!

Suppen Camping Rezepte

Zutaten
  • 650 g Kartoffeln
  • 350 g Möhren
  • 1 Stange Porree
  • 4 cm Ingwer
  • 200 g Nordseekrabben
  • 200g Crème fraîche
  • glatte Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • 2 getrocknete Chili
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Kartoffeln und Möhren schälen, waschen, in Würfel schneiden.
  2. Die Porreestange gründlich waschen, das Weiße und Hellgrüne in Ringe schneiden.
  3. Zwiebel und Ingwer schälen, fein hacken.
  4. Petersilie waschen, 4 EL fein schneiden.
  5. Die Zwiebel in 1 EL Olivenöl anschwitzen. Kartoffeln, Möhren und Porree zufügen und kurz bei kleiner Flamme mitrösten. 2 l Wasser mit 3 TL gekörnter Gemüsebrühe angießen, Ingwer zugeben und aufkochen lassen. 25 Minuten bei kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen.
  6. Mit dem Stabmixer pürieren, noch einmal kurz aufkochen.
  7. 200 g Crème fraîche unterrühren, mit Salz, Pfeffer und 2 zerbröselten getrockneten Chili würzen. 
  8. Jeden Teller mit 1/4 der Krabben und 1 EL Petersilie anrichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen