Montag, 13. April 2020

Pesto-Mozzarella-Brot

Im September 2018 habe ich schon einmal ein Rezept für einen Tomaten-Pesto-Walnusszopf  entwickelt, der neben Pesto und Nüssen auch Parmesan und frischen Knoblauch enthielt. Das Brot heute ist ähnlich, aber leichter herzustellen, da ihr nicht 3 Stränge miteinander verflechten müsst und für die Füllung auch nur zwei Zutaten benötigt, also ideal, wenn es mal schneller gehen soll oder der Vorrat einfach weniger hergibt.
Dieses herzhafte Brot eignet sich ebenso gut als Beilage zu Gegrilltem oder Salaten wie zu jedem herzhaften Auflauf mit viel Sauce. Wir haben es zu meinen überbackenen Tomatenhackbällchen genossen. Ihr könnt fertiges grünes Pesto aus dem Glas nehmen oder auch selbst zubereitetes. Wenn ihr Anregungen braucht, schaut einmal bei meinem Rezept für Bärlauch-Walnuss-Pesto vorbei; das passt besonders gut in diese Jahreszeit! Das Ergebnis ist saftig, herzhaft und richtig lecker!

Brot Omnia Backofen Rezepte

Zutaten
  • 500 g Weizenmehl (Type 405)
  • 250 ml Buttermilch (zimmerwarm)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 80 g Butter (zimmerwarm) + 1/2 EL zum Einfetten der Form
  • 125 g grünes Pesto
  • 125 g Mozzarella
  • Zucker
  • Salz

Zubereitung
  1. Mehl, 1 EL Salz und 1 TL Zucker vermischen. Trockenhefe, Buttermilch und Butter zufügen, kräftig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  2. Den Teig noch einmal gut durchkneten, dann auf einem Stück Backpapier rechteckig ausrollen.
  3. Das Rechteck mit dem Pesto bestreichen.
  4. Den Mozzarella gut abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Die Käsewürfelchen gleichmäßig auf dem Pesto verteilen.
  5. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer längs halbieren.
  6. Die Schnittflächen nach oben drehen, und beide Stränge wie bei einem Zopf miteinander verflechten.
  7. Die Silikonform des Omnia mit 1/2 EL Butter einfetten, den Teig in die Form geben. Die Oberfläche glatt drücken.
  8. 5 Minuten auf höchster, 35 Minuten auf kleinster Flamme backen. Vorsichtig aus der Form heben, etwas abkühlen lassen und servieren.

Brot Omnia Backofen Rezepte

Brot Omnia Backofen Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen