Meinen Lachs habe ich im Backofen confiert; auf dem Campingplatz klappt das mit einem großen Topf oder einer großen Pfanne auch, wenn ihr über ein Bratenthermometer verfügt und die Temperatur des Öles konstant haltet. Diejenigen unter euch, die eine Thermoküchenmaschine mit in den Urlaub nehmen, können mein Rezept ebenfalls gut nachkochen.
Zusammen mit Äpfeln und karamellsierten Zwiebeln in Sahnesauce ist dies ein nicht alltägliches Gericht, das ihr unbedingt ausprobieren müsst! Ich habe mein Bärlauch-Zitronenöl benutzt; ihr könnt selbstverständlich aber auch ein anderes Kräuteröl ansetzen (z. B. mit Rosmarin, Knoblauch und Thymian) oder reines Olivenöl verwenden.
Zutaten für zwei Personen
- 250 g Wildlachsfilet ohne Haut
- 350 ml Bärlauch-Zitronenöl (Alternativen siehe Eingangstext)
- 4 Äpfel (eine feste süß-herbe Sorte, wie z. B. Braeburn)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Becher Schlagsahne (200 g)
- Olivenöl
- Honig
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- Chilipulver
Zubereitung
- Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 65º C vorheizen. (Wenn ihr das Gericht in einer Pfanne zubereiten möchtet, erhitzt das Kräuteröl auf 65º C und kontrolliert mit einem Bratthermometer, dass die Temperatur gehalten wird.)
- Das Wildlachsfilet abspülen, trocken tupfen, auf einer Seite leicht salzen.
- Fisch in eine kleine, flache Auflaufform geben, das Kräuteröl darüber geben (der Fisch muss vollständig mit Öl bedeckt sein!), in den Ofen stellen, und ca. 30 - 35 Minuten garziehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
- Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Flamme erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. 2 TL Honig zufügen, Zwiebeln und Knoblauch goldgelb karamellisieren.
- Die Apfelspalten zugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.
- 1 Becher Schlagsahne angießen, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Chilipulver würzen, 5 - 10 Minuten einköcheln lassen.
- Den Lachs mit der Apfel-Zwiebelsauce servieren. Dabei ruhig etwas Bratöl mit dazu geben, denn geröstetes Baguette oder mein Kräuterfaltenbrot mit karamellsierten Zwiebeln zum Auftunken der Sauce passt ganz hervorragend zu diesem Gericht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen