Freitag, 1. Mai 2020

Kräuterfaltenbrot mit karamellisierten Zwiebeln

Passend zur Grillsaison stelle ich euch heute mein Kräuterfaltenbrot mit karamellisierten Zwiebeln aus dem Omnia Backofen vor. Es schmeckt nicht nur sehr gut zu gegrilltem Fleisch, sondern bereichert auch eine Antipastiplatte, liebt herzhafte Aufstriche wie z. B. meine Olivenpaste und geht gerne eine Liaison mit Salaten und herzhaftem Käse ein. Ganz wunderbar ist es zum Auftunken der Sauce bei Pastagerichten. Ach ja: Fisch mag dieses Brot selbstverständlich auch; bei uns gab es dazu confierten Lachs mit Apfel-Zwiebelsauce. Ich bin sicher, dass euch noch viele weitere Kombinationen mit diesem leckeren Zupfbrot einfallen werden!

Brot Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte





Zutaten

  • 350 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Weizenmehl (Type 405) 
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 75 g Kräuterbutter (ich habe meine selbst gemachte klassische Bärlauchbutter genommen) 
  • 2 Zwiebeln
  • Honig
  • Olivenöl
  • Zucker
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer 

Zubereitung
  • Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl, Trockenhefe, 1 Prise Zucker, 250 ml lauwarmes Wasser, 2 EL Olivenöl und 1 gestrichenen TL Salz zu einem elastischen Teig verkneten.
  • Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen.
  • Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. In 2 EL Olivenöl bei mittlerer Flamme anschwitzen, 2 TL Honig zugeben, karamellisieren und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Beiseite stellen.
  • Den aufgegangenen Teig zu einem Rechteck ausrollen und in 5 cm breite Längsstreifen schneiden. 75 g weiche Kräuterbutter auf den Streifen verstreichen, die karamellisierten Zwiebeln darauf verteilen.
  • Die Silikonform des Omnia mit etwas Olivenöl rundherum einpinseln.
  • Jeden Streifen wie eine Ziehharmonika falten und in die Form setzen. 10 Minuten auf hoher Flamme, 30 - 35 Minuten bei mittlerer bis kleiner Flamme backen. 
Brot Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte




Brot Omnia Backofen Rezepte Camping Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen