Montag, 25. Mai 2020

Fish and Chips

Meine kulinarische Reise geht heute ins Vereinigte Königreich: Es gibt eins meiner Lieblingsgerichte, nämlich Fish and chips. Für uns als Fischliebhaber ist Kabeljaufilet im Backteig mit selbst hergestellten Pommes einfach sensationelles Streetfood. Traditionell werden die Chips mit etwas Malzessig beträufelt, der bei uns aber nicht unbedingt überall erhältlich ist. Man kann ihn durch einen qualitativ hochwertigen Obstessig ersetzen. Der "beste Mann der Welt" mag die Sache mit dem Essig allerdings überhaupt nicht, also gab es bei uns dazu meinen Erdbeer-Ketchup! Einfach nur sündhaft lecker, sage ich euch! Als weitere Beilage eignen sich Essiggurken oder Cornichons, und wer es richtig britisch haben möchte, reicht dazu ein Erbspüree mit Minze.
Mein Rezept ist für 2 Personen, ihr könnt die Menge aber auch einfach verdoppeln. Die Chips habe ich in der Heißluftfritteuse gebacken; wer mag und dieses Gerät im Campingurlaub nicht dabei hat, kann sie aber auch ganz klassisch in einer tiefen Pfanne frittieren.

Fischgerichte Kartoffelgerichte Camping Rezepte

Zutaten für 2 Personen
  • 150 g Kabeljaufilet (TK-Ware vorher auftauen)
  • 100 g Weizenmehl (Type 405) und etwas mehr zum Bestäuben
  • 130 ml Pils
  • 2 gehäufte TL Backpulver
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 500 g Kartoffeln (bereits geschält gewogen)
  • Pimenton de la vera dulce (geräuchertes Paprikapulver)
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Rapsöl
  • Olivenöl
  • Erdbeer-Ketchup
  • Cornichons (oder Essiggurken)

Zubereitung
  1. Den Fisch abspülen und gut trocken tupfen, Filets eventuell halbieren.
  2. Aus 100 g Mehl, 130 ml Pils, 2 gehäuften TL Backpulver und 1/2 TL Chiliflocken mit dem Schneebesen einen Backteig rühren. Der Teig sollte zäh vom Löffel laufen. Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Kartoffeln schälen, waschen, 30 Minuten im Wasser liegen lassen. Wasser abschütten, die Kartoffeln trocken tupfen, in gleichmäßige Stäbchen schneiden. Mit 1 EL Olivenöl und 1/2 - 1 TL Pimenton de la vera vermengen.  Bei 180⁰ in der Heißluftfritteuse frittieren, gelegentlich durchschütteln bzw. umrühren. Mit etwas Salz würzen.
  4. Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen, leicht in Mehl wenden.
  5. Ausreichend Rapsöl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Wenn an einem hölzernen Kochlöffelstiel, den ihr in das Öl haltet, Bläschen aufsteigen, ist die Temperatur richtig.
  6. Die mehlierten Fischfilets durch den Backteig ziehen, überschüssigen Teig abtropfen lassen.
  7. Einzeln im Rapsöl ca. 4 - 6 Minuten frittieren, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Aus dem Fett heben und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.
  8. Mit den Pommes, ein paar Cornichons und etwas Erdbeer-Ketchup servieren.
Fischgerichte Kartoffelgerichte Camping Rezepte


Fischgerichte Kartoffelgerichte Camping Rezepte

Ein wunderbar krosser Teig, der den Fisch einzigartig saftig ließ!
Der "beste Mann der Welt" meinte nach dem Essen, dies sei der bislang beste Backfisch seines Lebens gewesen :D! Auch wenn er natürlich nicht ganz objektiv sein kann, habe ich mich riesig gefreut!
Dies war ganz sicher eine kulinarische Reise, die wir noch oft antreten werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen