Freitag, 5. Juni 2020

Rhabarberkuchen mit Pudding und Streuseln

Zusammen mit Erdbeeren als Kompott oder Konfitüre und mit Vanillepudding auf dem Kuchen, so lieben wir die fruchtig-sauren Stangen. Und da ich mir auf die Fahne geschrieben habe, möglichst viel saisonal und regional zu verarbeiten, kommt natürlich auch der Rhabarber bei uns auf den Tisch. Ein gesundes Gemüse (tatsächlich ist Rhabarber kein Obst), dessen Geschmack und Inhaltsstoffe lange Zeit nicht gewürdigt wurden. Die Saison ist kurz, die Ernte endet am Johannistag, in diesem Jahr also am 23. Juni. Da gilt es, die Zeit zu nutzen, z. B. mit meinem Rhabarberkuchen mit Pudding und Streuseln!

Kuchen Omnia Backofen Rezepte


Zutaten
  • 600 g Mehl (Type 405)
  • 90 g Zucker + 4 EL
  • 550 ml Milch
  • 130 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
  • 1 Becher saure Sahne (200 g)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 große Stangen Rhabarber
  • Salz

Zubereitung
  1. Aus 450 g Mehl, 70 g weicher Butter, 60 g Zucker, 250 ml Milch und der Trockenhefe einen Teig herstellen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen (das Volumen sollte sich verdoppelt haben).
  2. Das Puddingpulver mit 4 EL Zucker und 6 EL von 300 ml Milch anrühren. Die übrige Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren. Den Pudding zurück auf die Flamme stellen und 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. 200 g saure Sahne unterheben, und den Pudding abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und lange Fasern abziehen. Rhabarber in Würfel schneiden.
  4. 150 g Mehl, 60 g kalte Butter, 30 g Zucker und eine Prise Salz zu Streuseln kneten.
  5. Den aufgegangenen Hefeteig in die Omnia Silikonform drücken und rundherum einen Rand hochziehen. Den abgekühlten Pudding mit einem Löffel darauf streichen, Rhabarberstückchen darüber geben und mit Streuseln bedecken.
  6. 10 Minuten auf höchster, 10 Minuten auf mittlerer, 15 Minuten auf kleinster und noch einmal 4 Minuten auf höchster Flamme backen. Abkühlen lassen, aus der Form heben und servieren. Wer mag, gibt noch einen Klecks Schlagsahne dazu. 


Kuchen Omnia Backofen Rezepte



Kuchen Omnia Backofen Rezepte

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen