Zutaten
- 600 g Mehl (Type 405)
- 90 g Zucker + 4 EL
- 550 ml Milch
- 130 g Butter
- 1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
- 1 Becher saure Sahne (200 g)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 große Stangen Rhabarber
- Salz
Zubereitung
- Aus 450 g Mehl, 70 g weicher Butter, 60 g Zucker, 250 ml Milch und der Trockenhefe einen Teig herstellen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen (das Volumen sollte sich verdoppelt haben).
- Das Puddingpulver mit 4 EL Zucker und 6 EL von 300 ml Milch anrühren. Die übrige Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren. Den Pudding zurück auf die Flamme stellen und 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. 200 g saure Sahne unterheben, und den Pudding abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
- Den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und lange Fasern abziehen. Rhabarber in Würfel schneiden.
- 150 g Mehl, 60 g kalte Butter, 30 g Zucker und eine Prise Salz zu Streuseln kneten.
- Den aufgegangenen Hefeteig in die Omnia Silikonform drücken und rundherum einen Rand hochziehen. Den abgekühlten Pudding mit einem Löffel darauf streichen, Rhabarberstückchen darüber geben und mit Streuseln bedecken.
- 10 Minuten auf höchster, 10 Minuten auf mittlerer, 15 Minuten auf kleinster und noch einmal 4 Minuten auf höchster Flamme backen. Abkühlen lassen, aus der Form heben und servieren. Wer mag, gibt noch einen Klecks Schlagsahne dazu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen