Freitag, 31. Juli 2020

Johannisbeer-Sirup und ein leckerer Sommer-Spritz

Wie schön, wenn man Freunde hat, die einen eigenen kleinen Obst- und Gemüsegarten haben. So bekam ich eine große Schüssel aromatischer schwarzer Johannisbeeren! Jede Menge davon haben der "beste Mann der Welt" und ich sofort genascht, in einem leckeren Sommer-Smoothie genossen, und den Rest habe ich dann zu einem köstlichen Johannisbeersirup verarbeitet.

Getränke, Camping Rezepte

Zutaten für 600 ml Sirup
  • 3oo g schwarze Johannisbeeren
  • Wasser
  • 90 g Zucker

Zubereitung
  1. Johannisbeeren von den Stielen zupfen. Mit 150 ml Wasser in einen Topf geben, bei hoher Flamme aufkochen, dann 5 Minuten bei kleiner bis mittlerer Flamme köcheln lassen.
  2. Den Topfinhalt durch ein feinmaschiges Sieb in eine Schüssel gießen, mit einem Löffel die Beeren durch das Sieb passieren.
  3. Den gewonnenen Saft mit Wasser auf 650 ml auffüllen, in den Topf zurückgeben und 90 g Zucker zufügen.
  4. Auf hoher Flamme aufkochen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in eine vorbereitete (sterilisierte) Flasche füllen, verschließen und abkühlen lassen.
Getränke, Camping Rezepte

Dieser Sirup schmeckt z. B. toll mit kaltem Mineralwasser, ist aber auch Basis für einen erfrischenden Sommerdrink. Dazu gebt ihr Sirup, eiskalten Prosecco oder trockenen Weißwein, frische Erdbeerstückchen und Eiswürfel mit Minze in ein Glas - Mmmh!

Getränke, Camping Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen