Mittwoch, 29. Juli 2020

Sommer-Smoothie mit aromatischen Beeren und Steinobst

Kennt ihr Jostabeeren, in Süddeutschland auch unter dem Namen Jochelbeere bekannt? Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung aus Stachel- und schwarzer Johannisbeere. Sie schmecken herb-säuerlich und sind nicht nur lecker, sondern durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C auch mega-gesund. Da ich auch noch Aprikosen, Süßkirschen und schwarze Johannisbeeren im Vorrat hatte, habe ich alles zu einem ganz köstlichen Smoothie verarbeitet, der jetzt in Corona-Zeiten euer Immunsystem so richtig pusht!

Frühstück, Camping Rezepte

Zutaten
  • 200 g Jostabeeren
  • 40 g Aprikosen
  • 60 g Süßkirschen
  • 100 g schwarze Johannisbeeren
  • 100 g Joghurt (1,5%)
  • 3 TL Ahornsirup
  • 50 ml stilles Mineralwasser

Zubereitung
  1. Das Obst waschen. 
  2. Aprikosen dünn schälen, halbieren, den Stein entfernen. Fruchtfleisch grob schneiden.
  3. Kirschen entkernen. 
  4. Obst, Joghurt, Ahornsirup und Wasser in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab pürieren.
Frühstück, Camping Rezepte

Der Smoothie lässt sich trinken, aber auch noch löffeln. Wer ihn flüssiger möchte, erhöht einfach den Mineralwasseranteil.
Ich liebe Smoothies! Sie sind ratzfatz gemacht und ein leckerer und gesunder Start in den Tag. Als Zutaten kommt jedes Obst in Frage, das gerade Saison hat.
Jostabeeren waren für mich tatsächlich etwas komplett Neues! Meine Kombi wird durch sie auch nicht zu süß, einfach toll. Veganer tauschen einfach den Joghurt gegen eine entsprechende Alternative aus.
Wäre das nicht eine auch eine gute Idee für euer nächstes Frühstück?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen