Sonntag, 25. Oktober 2020

English-Breakfast-Burger

Meine Reisen nach Großbritannien und in die USA haben mich vor Jahren zu einem Fan der dortigen Frühstückskultur werden lassen. Gebratene Würstchen, Baked Beans, Bratkartoffeln, Speck, Spiegelei (bitte "sunny side up") - eine echte Hauptmahlzeit, die einfach köstlich ist und viele Stunden satt macht. Beim Gedanken daran fiel mir ein, dass von Amerika ausgehend der Burger Einzug in die Küchen der Welt nahm und auch Großbritannien nicht "verschonte" 😉 - dort gibt es seit 2013 auch einen National Burger Day. Und so kam ich auf die verrückte Idee, mein geliebtes Frühstück zu einem Burger umzufunktionieren. Dass das dann doch nicht verrückt war, zeigte mir die Reaktion des "besten Mannes der Welt"; er war vom Ergebnis total begeistert!

Burger Camping Rezepte

Burger Camping Rezepte

Zutaten

  • 1 mittelgroße Kartoffel (vorwiegend festkochend)
  • 8 Scheiben Bacon
  • 12 Rostbratwürstchen
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 4 Scheiben Cheddar
  • 2 Dosen Baked Beans
  • gemischter Salat
  • Burgersauce mit geräucherten Chilis und Gurken-Relish
  • 4 Burgerbrötchen XL
  • Butter
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Kartoffel schälen, waschen, trocken tupfen und in 16 dünne Scheiben (2 mm Stärke) schneiden oder hobeln.
  2. Einige bunte Salatblätter waschen und trocken schütteln.
  3. 1 EL Butter in eine große Pfanne geben und auf mittlerer Flamme erhitzen. 8 Scheiben Frühstückspeck und die Kartoffelscheiben darin kross braten.
  4. In einer zweiten Pfanne 1 EL Butter bei mittlerer Flamme erhitzen und Rostbratwürstchen und Eier darin braten (sollten eure Pfanne zu klein sein, jeweils nur die Hälfte verarbeiten. Für den 2. Durchgang benötigt ihr aber kein weiteres Fett!).
  5. Kartoffeln und Eier leicht salzen und pfeffern.
  6. Die Baked Beans in einem kleinen Topf bei kleiner Flamme erhitzen.
  7. Die Burgerbrötchen kurz in den Backofen geben (anstelle des Backofens tut es auch ein Campingtoaster oder ein beschichteter Topf ohne Fettzugabe).
  8. Auf die unteren Hälften der Burgerbrötchen je 1 EL Burgersauce verstreichen und mit Salatblättern belegen. Je 2 Scheiben Speck, 4 Kartoffelscheiben  und 3 Würstchen darauf schichten, mit 1 Scheibe Cheddar belegen. Zum Schluss das Spiegelei "sunny side up" und die obere Brötchenhälfte auflegen. Zusammen mit den gebackenen Bohnen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen