Samstag, 24. Oktober 2020

Feigenpizza

Mein heutiges Rezept ist - ja, was denn eigentlich? Flammkuchen oder Pizza? Wenn ich an Italien denke, passen der fluffige Pizzateig, cremige Mozzarellakügelchen und, in der nicht-vegetarischen Variante, natürlich der wunderbare San-Daniele-Schinken. Dass unter dem Belag saure Sahne oder Schmand zum Einsatz kommt, habe ich mir dann allerdings von den Franzosen abgeschaut. Wie auch immer ihr meine heutige Kreation nennen wollt (ich habe mich dann schlussendlich doch für "Pizza" entschieden), wichtig ist eigentlich nur, dass sie so richtig, richtig lecker schmeckt! Die süß-herzhafte Kombi aus Feigen und Blauschimmelkäse macht sie zu einem echten Wohlfühlgericht!

Omnia Backofen Rezepte

Omnia Backofen Rezepte

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 100 g saure Sahne
  • Hefe
  • 1 Packung Mini-Mozzarellakugeln (Abtropfgewicht 125 g)
  • 50 g Blauschimmelkäse
  • 3 - 4 Feigen
  • 4 Scheiben San-Daniele-Schinken (für eine vegetarische Variante einfach weglassen)
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. 250 g Mehl, 1 TL Salz, 1 EL Olivenöl, 150 ml Wasser und 10 g Hefe mit einer Gabel gründlich vermischen und dann kräftig von Hand durchkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (das darf ruhig ein paar Stunden dauern; je mehr Zeit ihr dem Teig lasst, umso fluffiger wird er).
  2. Die Silikonform des Omnia mit 2 TL Olivenöl auspinseln.
  3. Die Feigen waschen und vierteln.
  4. Den Mozzarella abtropfen lassen und den Blauschimmelkäse in Stücke schneiden.
  5. Den Teig in die Silikonform geben und rundherum einen Rand hochziehen.
  6. Die saure Sahne auf dem Teig verstreichen.
  7. Abwechselnd mit Mozzarellakugeln und Feigenvierteln belegen. Den Blauschimmelkäse am inneren und äußeren Rand verteilen.
  8. Den Omnia verschließen. 10 Minuten auf höchster, 10 Minuten auf kleinster und noch einmal 10 Minuten auf mittlerer bis höchster Flamme backen.
  9. Wer mag, kann dann noch den San-Daniele-Schinken als Röllchen oben aufsetzen. Buon appetito!
Omnia Backofen Rezepte

Omnia Backofen Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen