Donnerstag, 15. Oktober 2020

Kürbiscremesuppe mit Kokosschaum und Chilinüssen

Momentan ist es bei uns grau, kalt und regnerisch, aber trotzdem verbinde ich den Herbst mit leuchtenden bunten Farben. Nach Frühling und Sommer ist er für mich die Jahreszeit, in der man kulinarisch noch einmal aus dem Vollen schöpfen kann. Broccoli, Blumenkohl, Kürbis, Wurzelgemüse, Äpfel, Trauben ... da weiß man gar nicht, was man zuerst verarbeiten soll!
Wie sehr ich Kürbis liebe habe ich euch ja schon in vielen Rezepten gezeigt, wie z. B. bei dem Kürbis-Linsensalat mit Rindfleischstreifen und Feta oder der fröhlich-bunten Herbstpizza mit würzigem Reblochon (wenn ihr in der Suchfunktion "Kürbis" eingebt, findet ihr natürlich noch viel, viel mehr).
Heute verrate ich euch mein Rezept für eine vegane Kürbiscremesuppe mit Kokosschaum und Chilinüssen - genau das Richtige, wenn es draußen "usselig" wird. Die Textur ist cremig, luftig, crunchy und die Balance zwischen mild und scharf genau richtig. Aber das Wichtigste: Diese Suppe ist mega-lecker und dabei richtig gesund! Viel Spaß beim Nachkochen!

Herbstgerichte Camping Rezepte

Zutaten
  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ungeputzt ca. 900 g)
  • 1 Stange Porree
  • 350 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 25 g frischer Ingwer
  • 1 Dose fettreduzierte Kokosmilch (400 ml)
  • 60 g Walnusskerne
  • Olivenöl
  • gemahlene Kurkuma
  • Chilipulver
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
 
Zubereitung
  1. Den Kürbis waschen, halbieren, Kerne und Fasern herausschaben. Das Fruchtfleisch in Spalten und dann in ca. 1 cm große Würfelchen schneiden.
  2. Die Porreestange gründlich waschen und das Hellgrüne in feine Streifen schneiden.
  3. Kartoffeln schälen, waschen, ebenfalls klein würfeln.
  4. Den Ingwer dünn abschälen (bei Bio-Ware könnt ihr die Schale dran lassen), zusammen mit den Knoblauchzehen fein hacken.
  5. 2 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Porree darin bei mittlerer Flamme anschwitzen.
  6. Kürbis- und Kartoffelwürfelchen hinzufügen und ebenfalls kurz anschwitzen.
  7. 1,2 l Wasser angießen, 3 TL gekörnte Gemüsebrühe und 1 EL Kurkumapulver zugeben. Aufkochen und bei mittlerer Flamme 15 Minuten köcheln lassen.
  8. In der Zwischenzeit 1 TL Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen, 60 g Walnusskerne zugeben und nach Geschmack mit Chilipulver bestreuen. Kurz rösten lassen und vom Herd nehmen.
  9. Die Kokosmilch mit einer Gabel gut durchrühren, damit feste und flüssige Bestandteile sich gut vermischen. 200 ml in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen.
  10. Die restliche Kokosmilch in die Suppe geben, noch einmal aufkochen. Die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  11. Die Kokosmilch im kleinen Topf mit dem Schneebesen oder Stabmixer schaumig rühren (wenn ihr wollt, könnt ihr sie auch mit einem Sahnesyphon weiter verarbeiten).
  12. Die Suppe in Tellern anrichten, den Kokoksschaum darauf verteilen und die Chilinüsse darüber streuen. Sofort servieren. Guten Appetit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen