Sonntag, 22. November 2020

Selbst gemachte Ravioli mit Kräuterseitlingen und Nussbutter

Nudeln sind einfach genial! Mit ihnen macht man fixe Gerichte und Soulfood, sie sind Seelenwärmer, schnell auf dem Tisch und unglaublich vielseitig zu kombinieren. Aber es geht nichts - und ich meine NICHTS - über selbst hergestellte Nudeln! Zuhause lasse ich mir natürlich gern von meinen Küchenmaschinen bei der Herstellung helfen, aber eigentlich sind sie auch absolut campingtauglich. Sie brauchen etwas Zeit und ein Nudelholz, aber das Ergebnis toppt immer das industrielle Produkt! Also absolut nachkochenswert
Heute gibt es hier meine Herbstvariante: Ravioli mit Kräuterseitlingen, Nussbutter und Parmesanscheibchen - ein Gedicht!
Ravioli zu machen ist relativ einfach, wenn der Teig stimmt, also dünn und schön elastisch ist. Ich habe mein heutiges Rezept mit einem sogenannten Raviolibrett gemacht, es gehen aber selbstverständlich auch Stempel, ein kleines Glas und eine Gabel, eine Maultaschenform, ein Pizzarad (= Schneider) oder einfach nur ein Messer. Probiert's aus und zeigt mir euer Ergebnis! Buon appetito!

Nudelgerichte, Camping Rezepte

Hier seht ihr zwei Beispiele, wie ihr perfekte selbst gemachte Ravioli auch auf dem Campingplatz herstellen könnt: Das Raviolibrett und den Stempel. Das Raviolibrett habe ich in einer runden und einer eckigen Form, die Stempel gibt es sogar als Herz (habe ich dem "besten Mann der Welt mal zum Valentinstag gemacht 😃). 

Nudelgerichte, Camping Rezepte


Zutaten

  • 200 g Mehl (Type 405)
  • 125 g Hartweizengrieß
  • 3 Eier(Gr. L)
  • 250 g Kräuterseitlinge
  • 250 g  Ricotta
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • frische Thymianblättchen
  • frische Rosmarinnadeln
  • Olivenöl
  • Butter
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. 200 g Mehl, 125 g Hartweizengrieß, 3 Eier und 1 Prise Salz von Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. In der Zwischenzeit den Ricotta in einem feinmaschigen Sieb abtropfen lassen.
  3. Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen. Schalotte, Knoblauch und 1 EL Rosmarinnadeln fein hacken.
  4. Die Kräuterseitlinge putzen. 150 g Pilze fein hacken, die restlichen 100 g in dünne Scheiben schneiden.
  5. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotte, Knoblauch, gehackten Rosmarin, 1 EL Thymianblättchen und die gehackten Pilze bei mittlerer Flamme ca. 5 Minuten rösten und abkühlen lassen.
  6. Den Pfanneninhalt mit dem abgetropften Ricotta gründlich vermischen und kräftig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  7. Den Nudelteig entweder mit einer Nudelmaschine oder dem Nudelholz (dann bitte auf einer bemehlten Arbeitsfläche) dünn ausrollen und in Rechtecke schneiden. Wenn ihr ein Raviolibrett benutzt, muss jeweils ein Rechteck in Breite und Länge etwas größer als das Brett sein, da ihr den Teig dann in die Vertiefungen drückt. Das zweite Rechteck zum Abdecken ist dann genauso groß wie das Brett. Benutzt ihr einen Raviolistempel oder schneidet von Hand, sollten alle Rechtecke gleich groß sein.
  8. Das Raviolibrett oder die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben. Die größere Teigplatte darauf legen, den Teig in die Vertiefungen drücken und mit einem Espressolöffel (ist etwas kleiner als ein Teelöffel) die Füllung in die Vertiefung geben (bei Stempeln oder von Hand geschnitten, die Füllung ebenfalls mit einem Espressolöffel in gleichmäßigem Abstand auf dem Teigrechteck verteilen).
  9. Die Ränder der Teigplatte mit etwas Wasser bepinseln (auch zwischen den einzelnen Füllungen), eine zweite Teigplatte darüber legen und andrücken. Dann die Ravioli entsprechend der Form ausschneiden oder -stempeln, auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und mit einer Gabel rundherum ein Muster eindrücken.
  10. Ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen, und die Ravioli bei mittlerer Flamme ca. 5 - 6 Minuten kochen.
  11. In der Zwischenzeit in einer Pfanne 2 - 3 EL Butter schmelzen und die Kräuterseitlingsscheiben darin bei mittlerer Flamme ca. 6 - 7 Minuten braten, dabei gelegentlich wenden.
  12. In einem kleinen Topf 4 EL Butter bei kleiner bis mittlerer Flamme in ca. 6 - 7 Minuten zu Nussbutter (leicht braun) verarbeiten.
  13. Parmesan in Blättchen hobeln.
  14. Die Ravioli abgießen und mit Kräuterseitlingsscheiben anrichten. Mit Nussbutter beträufeln und Parmesanblättchen belegen.

Nudelgerichte, Camping Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen