Mittwoch, 9. Dezember 2020

Cremiges Champignon-Ragout mit Taleggio und Polenta

Wie ihr ja wisst, habe ich eine Zeit lang in Italien gelebt, genauer gesagt im wunderschönen Bergamo in der Lombardei. Hier lernte ich, Polenta und Risotto in sämtlichen Variationen zu lieben, ich aß zum ersten Mal in meinem Leben Trüffeln - die Liste meiner kulinarischen Vorlieben, die sich damals dort entwickelten, ist lang! 
Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Supermarkt ein Stück Taleggio. Das ist ein würzig, leicht nussig schmeckender Weichkäse aus den Bergamasker Alpen. Und diese Entdeckung führte spontan dazu, dass ich ein Gericht entwickeln musste, dass mich sensorisch in meine Herzensheimat katapultierte! Polenta bergamasca hatte ich auch noch; was soll ich sagen, es hat geklappt :D.
Also: Lasst euch mit meinem cremigen Champignon-Ragout mit Taleggio und Polenta in das wunderschöne Italien entführen! Noch ein Tipp für alle, die eine Thermoküchenmaschine mit Rührfunktion auf dem Campingplatz dabei haben: Bei ca. 90⁰ C das Maschinchen die Polentaherstellung übernehmen lassen, einfacher geht's nicht.

 

Italienische Küche,Camping Rezepte

Wie ihr auf diesem Bild ganz klar sehen könnt, sind wir totale Saucen-Fans!
Die schmeckt aber auch sowas von lecker ...

Zutaten
  • 500 g braune Champignons
  • 250 g Polenta
  • 400 g Taleggio
  • 50 g Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Bio-Limette
  • 200 ml Milch (1,5%)
  • Butter
  • Olivenöl
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • gekörnte Gemüsebrühe

Zubereitung
  1. 1 l Wasser mit 2 TL gekörnter Gemüsebrühe zum Kochen bringen. 250 g Polenta einrieseln lassen und unter regelmäßigem Rühren bei mittlerer Flamme 30 Minuten köcheln lassen.
  2. Den Parmesan grob reiben, den Taleggio in Würfel schneiden.
  3. Von der Bio-Limette die Schale grob abreiben.
  4. Die Rosmarinzweige waschen, trocken schütteln, die Nadeln fein hacken.
  5. Die Knoblauchzehen und die Zwiebel schälen, beides fein hacken.
  6. Die Champignons putzen, kurz abspülen, trocken tupfen. Die Stiele herausdrehen und in Scheiben schneiden. Die Köpfe - je nach Größe - halbieren, vierteln oder achteln.
  7. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Champignons bei kleiner bis mittlerer Flamme 5 Minuten darin braten. Die gehackten Rosmarinnadeln zufügen und 2 Minuten weiter braten.
  8. Den gewürfelten Taleggio und die Milch zufügen, 2 Minuten cremig einkochen lassen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  9. 1 gehäuften EL Butter, den Parmesan und die Limettenschale unter die Polenta mischen und 3 Minuten weiter köcheln lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen