Freitag, 15. Januar 2021

Käse-Lauchsuppe mit würzigem französischen Rotschimmelkäse

Im Suppenmonat Januar habe ich mir mal einen Klassiker vorgenommen und ihn unseren Vorlieben entsprechend abgewandelt. Üblicherweise wird die Käse-Lauchsuppe ja gern mit Schmelzkäse zubereitet. Da wir es aber gern etwas würzig mögen, gab es in meiner Variante geschmolzenen Rotschimmelkäse. Die Schärfe des Ingwers wärmt von innen und Kurkuma sorgt für eine schöne Farbe - also genau das richtige Essen für Minusgrade, Schnee und Eis und grauen Himmel!

Suppe, Camping Rezepte

Zutaten
  • 400 g Rindergehacktes
  • 400 g Porree
  • 1 Zwiebel
  • 2 Kartoffeln
  • 100 g würzigen französischen Weichkäse mit Rotschimmel
  • 20 g frischer Ingwer
  • 100 g saure Sahne
  • Olivenöl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Kurkumapulver
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Porree waschen und in feine Ringe schneiden
  2. Die Zwiebel schälen und hacken.
  3. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln.
  4. Den Ingwer dünn schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
  5. Den Rotschimmelkäse in mundgerechte Stücke schneiden.
  6. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln glasig anschwitzen. Die Porreeringe zufügen und 2 Minuten bei mittlerer Flamme mitbraten lassen.
  7. Geraspelte Kartoffeln zugeben, 1 l Wasser angießen. Mit 1 EL gekörnter Gemüsebrühe würzen. Aufkochen und dann bei mittlerer Flamme 10 Minuten köcheln lassen
  8. Ingwer, 1 TL Kurkumapulver, 100 g saure Sahne und Weichkäsewürfel zugeben und solange köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
  9. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Suppe, Camping Rezepte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen