Sonntag, 7. März 2021

Blaubeer-Schoko-Käsekuchen

Wer von euch hat schon einmal Kuchen mit dem Schnellkochtopf, also mit Dampfdruck gemacht? Ich hatte mir einen Blaubeer-Käsekuchen in den Kopf gesetzt, der unbedingt noch Schokolade enthalten sollte. Da man mit dem Multikocher "Mein Hans" auch backen kann, habe ich das Experiment gewagt. Und es ist mir tatsächlich geglückt, obwohl der Kuchenboden aus Schoko-Butterkeks sich als ein klein wenig tricky erwies! Denn durch den Dampfdruck wird die Schokolade natürlich wieder flüssig. Das A und O ist ausreichend Kühlung, und dann kann sich mein Blaubeer-Schoko-Käsekuchen echt sehen lassen und schmeckt eindeutig nach "Gibt's noch ein Stück"!

Kuchen, Multikocher, Kuchen aus dem Schnellkochtopf

Kuchen, Multikocher, Kuchen aus dem Schnellkochtopf

Zutaten
  • 300 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 150 g Blaubeeren
  • 70 g Schoko-Butterkekse
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 1 Vanilleschote
  • 50 ml Milch (1,5%)
  • 85 g Zucker
  • 20 g Butter + etwas mehr zum Einfetten der Form
  • 10 g Zartbitterschokolade (Kakaogehalt 70%)
  • 350 ml Wasser
 
Zubereitung
  1. Die Schoko-Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz fein zerbröseln (wer einen Mixer dabei hat, nimmt den zum Zerkleinern).
  2. Den Boden einer 20 cm Springform mit einem Blatt Backpapier auslegen, überstehendes Papier abschneiden. Die Ränder der Form mit Butter einfetten.
  3. 20 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen und abkühlen lassen.
  4. Keksbrösel mit geschmolzener Butter und 10 g Zucker gründlich vermischen. Die Masse gleichmäßig in der Springform verteilen, andrücken und für mindestens 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  5. In der Zwischenzeit das Mark 1 Vanilleschote herauskratzen. 300 g Frischkäse, das Vanillemark und 75 g Zucker mit dem Handrührer gründlich vermengen. 
  6. 50 ml Milch und 3 Eier unterrühren.
  7. 150 g Blaubeeren waschen, trocken tupfen und vorsichtig unter den Teig heben.
  8. Die Teigmischung in die Springform füllen.
  9. Den Topf des "Mein Hans" mit 350 ml Wasser füllen. Das Gitter in den Topf stellen, die Springform darauf setzen. 
  10. Den Topf mit dem Deckel verschließen, das Programm Dampfdruck 2 auf 27 Minuten stellen und das Druckauslassventil verschließen.
  11. In der Zwischenzeit 10 g Zartbitterschokolade grob raspeln.
  12. Nach Programmende den Dampf natürlich entweichen lassen.
  13. Die Springform aus dem Topf heben (dazu kann man z. B. eine Kunststoffzange zu Hilfe nehmen) und abkühlen lassen. Sollte auf der Kuchenoberfläche etwas Kondenswasser sein (war bei mir nicht der Fall, ist aber möglich), dieses mit etwas Küchenpapier vorsichtig abtupfen.
  14. Den abgekühlten Kuchen mit Folie abdecken und über Nacht (mindestens 12 Stunden) in den Kühlschrank stellen. Sollte der Boden dann immer noch etwas zu weich sein, könnt ihr die Form auch noch für eine Stunde in den Tiefkühler geben.
  15. Den Kuchen aus der Form lösen und mit geraspelter Schokolade bestreuen.
Kuchen, Multikocher, Kuchen aus dem Schnellkochtopf

Jetzt nur noch den Deckel aufsetzen, 
das Ventil schließen,
und los geht's.

Kuchen, Multikocher, Kuchen aus dem Schnellkochtopf

Das ist doch wohl 
ein Prachtstück geworden!

Kuchen, Multikocher, Kuchen aus dem Schnellkochtopf

Genau die richtige Größe
für 4 Personen.

Kuchen, Multikocher, Kuchen aus dem Schnellkochtopf

Yummy!

2 Kommentare:

  1. Das ist ja eine wunderbare Kombination! Das Rezept kommt auf jeden Fall auf die "zu veröffentlichen" Liste bei MeinHans. Ist das ok?
    LG Karin vom Team Rommelsbacher / MeinHans

    AntwortenLöschen