Samstag, 24. April 2021

Puddingstreuselkuchen mit Himbeeren

Mein Sohn liebt Kuchen mit Himbeeren, und in diesem Jahr gab es zum Geburtstag mal keinen Cheesecake, sondern einen mit Pudding und Streuseln - ganz klassisch aus dem Backofen bei Ober-/Unterhitze. Der war so lecker, dass ich unbedingt ausprobieren musste, ob er im "Mein Hans" zu machen ist, damit wir ihn auch im Urlaub genießen können. Also habe ich getüftelt, damit das funktioniert, und auch Einiges an meinem Original verändert: Durch den Einsatz von fettreduzierter Margarine, die zwar nicht zum Braten, aber hervorragend zum Backen geeignet ist, wurde mein Kuchen etwas kalorienärmer, damit das ein oder andere Pfündchen, das der Corona-Pandemie geschuldet ist, verschwindet bzw. keinen Zuwachs bekommt 😀. Der einfache Vanillepudding wurde gegen den mit Vanille und Mandeln ausgetauscht. 25% des Weizenmehls habe ich durch vitamin- und nährstoffreicheres Sonnenblumenkernmehl ersetzt. Das Ergebnis war ebenso lecker wie das Geburtstagsoriginal und schmeckte schön nussig. Der Einfachheit halber habe ich auch nur einen statt wie sonst 2 Teige hergestellt (= einen für den Kuchen, einen für die Streusel), was prima funktionierte. Die Streusel werden im "Mein Hans" nicht so dunkel wie bei der Ober-/Unterhitze im Backofen, was den Geschmack aber nicht beeinträchtigt.
Tja, was soll ich sagen; so schnell, wie das letzte Krümelchen verputzt wurde, konnte ich gar nicht gucken!

Kuchen, Camping Rezepte, Multikocher

Kuchen, Camping Rezepte, Multikocher

Zutaten 
  • 195 g Mehl Type 405
  • 65 g Sonnenblumenkernmehl (ich hatte es als Nebenprodukt bei der Ölgewinnung, man kann es aber auch im Laden kaufen. Wer es nicht verwenden möchte, kann es natürlich gegen Weizenmehl eintauschen.)
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 110 g Zucker (bei mir waren 30 g davon mit Vanilleschote aromatisiert; ihr könnt fertigen Vanillezucker verwenden oder ein paar Tropfen Vanillearoma zufügen)
  • 125 g fettreduzierte Margarine und etwas mehr zum Fetten der Form (ihr könnt auch Butter nehmen)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanille-Mandelpudding
  • 400 ml Milch (1,5%)
  • 2 EL Zucker
  • 200 g TK-Himbeeren
  • Puderzucker

Zubereitung
  1. 195 g Mehl, 65 g Sonnenblumenkernmehl, 110 g Zucker, 125 g fettreduzierte Margarine, 1/2 TL Backpulver und 1 Ei zu einem geschmeidigen Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Das Puddingpulver mit 2 EL Zucker mischen. Von 400 ml Milch 6 EL abnehmen und das Puddingpulver damit verrühren. Die übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen, das Puddingpulver mit einem Schneebesen in der heißen Milch verrühren und mindestens 1 Minute kochen lassen. Den Pudding abkühlen lassen und gelegentlich mit dem Schneebesen durchrühren (der Pudding wird fester, da, anders als bei der Packungsangabe, nur 400 ml Milch verwendet werden).
  3. Den Boden einer 20 cm Springform mit Backpapier auslegen, überstehendes Papier am Rand abschneiden. Die Ränder der Kuchenform mit etwas Margarine einfetten.
  4. 2/3 des Teiges auf dem Boden der Form gleichmäßig verteilen und einen kleinen Rand hochziehen. Den abgekühlten Pudding auf den Teig geben, 200 g nicht aufgetaute (!) TK-Himbeeren darüber verteilen. Das restliche Teigdrittel als Streusel darauf geben.
  5. Die Springform in den "Mein Hans" setzen, den Deckel verschließen, das Programm Backen 1 wählen. Die Temperatur auf 170º C, die Zeit auf 1 Stunde einstellen. Bei geöffnetem Dampfdruckventil backen. Nach 1 Stunde die Zeit bei gleicher Temperatureinstellung noch einmal um 10 - 15 Minuten verlängern.
  6. Die Form herausheben, und den Kuchen auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen, erst dann den Ring und den Boden der Springform abnehmen. 
  7. Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und großzügig mit Puderzucker bestreuen.
Kuchen, Camping Rezepte, Multikocher

Wer mag, kann diesem köstlichen Kuchen natürlich noch ein kleines Sahnehäubchen verpassen; dann erledigt sich allerdings die Geschichte mit der Reduzierung der Corona-Kalorien😉. Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen