Samstag, 17. April 2021

Gebratener Spargel mit Frankfurter Grüner Sauce

Mein Lieblingsgemüse im Frühling? Ganz klar der Spargel, wie ihr auch an den vielen, oft mediterran geprägten Rezepten auf meinem Blog erkennen könnt (siehe unten). Besonders gern verarbeite ich den grünen, der meist früher im Handel ist, weniger Abfall mit sich bringt (er wird nicht geschält und die holzigen Enden werden nur abgebrochen) und würziger schmeckt. Diesmal sollte es Heimatküche werden, also habe ich ihn gebraten und mit der herrlichen Frankfurter Grünen Sauce zu Salzkartoffeln und Ei serviert. Ein einfaches, aber köstliches Gericht!
Die Grie Soß ist eine Spezialität Frankfurts und besteht aus sieben Kräutern, nämlich in der Regel aus Borretsch, Schnittlauch, Pimpinelle, Kerbel, Kresse, Petersilie und Sauerampfer, die oft als bereits fertiges Bund im Handel erhältlich sind. Bei meinen Kräutern wurden Pimpinelle, Kerbel und Kresse durch Dill, Estragon und Zitronenmelisse ersetzt - auch sehr lecker! Kresse habe ich zum Schluss einfach extra darüber gestreut.
Ganz klassisch wird die kalte Sauce zu Kartoffeln und Eiern gereicht; sie passt aber auch zu gekochtem Fleisch, Braten, Fisch oder - wie bei mir - ganz hervorragend zu Spargel! Die Kräuter werden fein gewiegt oder püriert; da ich aber immer noch etwas "Biss" haben möchte, habe ich sie gröber belassen.

Spargelgerichte, Camping Rezepte


Zutaten
  • 400 g grüner Spargel
  • 1 großes Bund Kräuter für Frankfurter Grüne Sauce (ca. 120 g)
  • 6 Eier (Gr. M)
  • 200 g saure Sahne
  • 200 g Joghurt (1,5%)
  • 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Zucker 
  • mittelscharfer Senf
  • Kresse
  • Kartoffeln

Zubereitung
  1. Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser gar kochen.
  2. Vom Spargel die holzigen Enden abbrechen. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, und den Spargel 8 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
  3. In der Zwischenzeit die Eier kochen. 4 Eier nach ca. 7 Minuten aus dem Wasser nehmen und abschrecken (sie sollten noch wachsweich sein), die beiden übrigen Eier 3 Minuten länger kochen lassen und ebenfalls abschrecken.
  4. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein wiegen.
  5. Die Bio-Zitrone auspressen. Die beiden hart gekochten Eier pellen und fein würfeln.
  6. Saure Sahne, Joghurt, die fein geschnittenen Kräuter, 1 EL Zitronensaft, 1 Prise Zucker und 2 TL mittelscharfen Senf verrühren, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Wer die Sauce feiner haben möchte, greift zum Pürierstab. Zum Schluss die hart gekochten Eier unterheben.
  7. Die Kartoffeln abgießen.
  8. Spargel, Kartoffeln, wachsweiche Eier und Frankfurter Grüne Sauce auf Tellern anrichten und mit Kresse bestreuen.
Spargelgerichte, Camping Rezepte


Wenn ihr weitere Frühlingsgerichte mit grünem Spargel probieren möchtet, dann schaut doch einmal hier: an erster Stelle wären da meine Spargeltarte aus dem Omnia oder der Grüne Spargel mit Gnocchi und Bärlauchbutter zu nennen. Aber auch die Frühlings-Frittata (bei der auch die Kräuter für die Frankfurter Grüne Sauce wieder zum Einsatz kamen) oder der Spargel mit Bärlauch-Bearnaise und Ravioli sind einfach nur köstlich! Noch viele weitere Rezepte findet ihr, wenn ihr in der Suchfunktion "Spargel" eingebt. 
Ich wünsche euch viel Spaß damit und habt eine schöne Frühlingszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen