Samstag, 8. Mai 2021

Rinderbraten mit Yorkshire Pudding

Heute zeige ich euch einmal, dass der Multikocher Mein Hans und der Omniabackofen ein echtes Dreamteam für ein großes Familienessen in meiner Campingküche sind! Es gibt Rinderbraten aus dem Hans mit Yorkshire Pudding aus dem Omnia.
Das Fleisch wurde wunderbar saftig und zart und war, dank Schnellkochtopffunktion in 1 Stunde 15 Minuten fertig. Es gab viel sämige Sauce dazu (ein Muss für die Yorkshire Puddings und genau das Richtige für mich als absoluter Saucenfan), fein gewürzt mit Lorbeer, Nelken, Lebkuchengewürz und Himbeer Balsamico - ein Gedicht!
Der Yorkshire Pudding passt ganz wunderbar zu meinem Braten. Dabei handelt es sich nicht um einen Pudding, sondern um ein Backwerk, das traditionell in Großbritanien zum Sunday Roast, dem Sonntagsbraten, gereicht wird. Der Teig ist sehr flüssig und wird in einer Auflaufform oder einem Muffinblech ausgebacken. Wird das Fleisch zuhause auf dem Rost im Backofen gegart, stellt man die Form mit dem Teig darunter, so dass der Fleischsaft beim Backen auf die Yorkshire Puddings tropft und ihnen zusätzliches Aroma verschafft. 
Natürlich habe ich keinen klassischen Backofen in meiner Campingküche, aber die Beilage lässt sich hervorragend mit dem Omnia zaubern. Wenn man nach dem Backen den Deckel abhebt, fällt das fluffige Gebäck oben etwas in sich zusammen und bildet eine Kuhle, die man dann mit ganz viel Sauce füllen kann😄.

Multikocher, Omnia Backofen, Rinderbraten

Zutaten
  • 1,25 kg Rinderschmorbraten
  • 1 Päckchen Suppengemüse (800 g)
  • 2 große Schalotten
  • Olivenöl
  • Tomatenmark
  • Himbeer Balsamico
  • Lorbeerblätter
  • Nelken
  • Lebkuchengewürz
  • Mehl (Type 405)
  • Milch (1,5%)
  • 3 Eier (Gr. M)
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung
  1. Den Rinderbraten abwaschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben und mit Mehl bestäuben.
  2. Das Suppengemüse waschen und kleinschneiden.
  3. Die Schalotten schälen und hacken.
  4. 500 ml Wasser zum Kochen bringen.
  5. 2 EL Olivenöl im Mein Hans im Programm "Anbraten" erhitzen. Das Fleisch zugeben und rundherum leicht braun anbraten. Die Schalotten zufügen und 2 Minuten mitbraten lassen.
  6. 2 EL Tomatenmark, das klein geschnittene Suppengemüse, 2 Lorbeerblätter, 5 Nelken, 1/2 - 1 TL Lebkuchengewürz zugeben. Das heiße Wasser angießen, den Deckel aufsetzen, das Dampfdruckventil schließen. Im Programm "Dampfdruck 2" für 60 Minuten garen.
  7. In der Zwischenzeit 140 g Mehl, 200 ml Milch, 3 Eier, 1/2 TL Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und frisch geriebene Muskatnuss nach Geschmack zu einem Teig verrühren (er ist - ähnlich einem Pfannkuchenteig - sehr flüssig). Den Teig 1/2 Stunde ruhen lassen.
  8. 8 Silikon-Muffinförmchen mit je 1/2 TL Olivenöl einfetten (meine Förmchen haben einen oberen Durchmesser von 6,5 cm und eine Höhe von 3,5 cm; wer die Original-Muffinform von Omnia besitzt, kann natürlich auch diese nehmen).
  9. Das Aufbackgitter in den Omnia setzen, die Silikonförmchen mit dem Teig füllen und auf das Gitter setzen, den Omnia verschließen. 10 Minuten auf höchster, 25 Minuten auf mittlerer und noch einmal 10 Minuten auf höchster Flamme backen (den Deckel dabei nicht öffnen).
  10. Nach Ablauf des Programmes des Mein Hans den Dampf 10 Minuten natürlich entweichen lassen, dann das Druckauslassventil betätigen.
  11. Das Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Den Topfinhalt in ein anderes Gefäß umschütten, die Lorbeerblätter entfernen. Die Sauce mit dem Mixstab pürieren. 1,5 EL Himbeerbalsamcio unterrühren und noch einmal kräftig mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  12. Den Braten aufschneiden und mit Yorkshire Pudding und viel Sauce anrichten. Dazu passen bissfest gegarte Prinzessbohnen.
Multikocher, Omnia Backofen, Rinderbraten

Wer ohne Multikocher unterwegs ist, kann für den  Rinderbraten natürlich auch ganz konventionell  einen Topf oder Bräter nehmen, muss dann aber mit über 2 Stunden Garzeit rechnen. Ansonsten bleiben alle Arbeitsschritte gleich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen