Donnerstag, 13. Mai 2021

Spargelsalat mit Erdbeerdressing

Mein Lieblingsgemüse im Frühling ist der Spargel, mein Lieblingsobst die Erdbeere. Und beide harmonieren auch wunderbar miteinander, wie ihr bei meinem Spargelsalat mit Erdbeerdressing sehen könnt. Ein paar kross gebratene Knoblauchscheibchen darüber streuen, und ihr habt ganz fix eine feine Beilage zur Käseplatte oder beim nächsten Grillfest!
Das Erdbeerdressing passt auch prima zu verschiedenen Blattsalaten, probiert es doch einfach mal aus!


Frühlingsgemüse, Camping Rezepte


Zutaten
  • 500 g grüner Spargel  
  • 250 g Erdbeeren
  • 1 Schalotte
  • 2 große Knoblauchzehen
  • mittelscharfer Senf
  • Aceto Balsamico
  • Olivenöl
  • Ahornsirup
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • nach Belieben: 1 getrocknete Chili

Zubereitung
  1. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden oder -brechen.
  2. Knoblauchzehen schälen, in feine Scheiben schneiden.
  3. Die Erdbeeren putzen und halbieren.
  4. 1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Spargel zugeben (sehr große Stangen vorher halbieren) und 10 Minuten bei mittlerer Flamme unter gelegentlichem Wenden braten. Nach 5 Minuten die Knoblauchscheibchen zufügen. Pfanne vom Herd nehmen.
  5. Die Schalotte schälen und hacken.
  6. Erdbeeren, Schalotten, 3 EL Olivenöl, 3 EL Aceto Balsamico, 2 TL mittelscharfen Senf, 1 TL Ahornsirup, eventuell 1 getrocknete Chili in einen hohen Rührbecher füllen und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Spargel und Knoblauchscheibchen auf Teller geben und mit dem Dressing übergießen. Dazu passen Mehrkornbrötchen und kräftige Käsesorten (z. B. Gorgonzola picante, Parmesan und Edamer), aber auch gegrilltes oder kurz gebratenes Fleisch.
Wenn ihr Spargel so sehr liebt wie ich, müsst ihr unbedingt einmal meine Spargeltarte aus dem Omnia probieren oder den Spargel mit Bärlauch-Bearnaise und Ravioli. Unter dem Stichwort "Spargel" in der Suchfunktion meines Blogs findet ihr natürlich noch viel, viel mehr zu diesem königlichen Gemüse. 
Auch die Erdbeerliebhaber kommen voll auf ihre Kosten, z. B. mit meinem Strawberry Cheesecake (ihr wisst ja, Geburtstag im Mai ohne Erdbeerkuchen geht für mich gar nicht) oder dem köstlichen selbst gemachten Erdbeereis. Wenn ihr Erdbeeren lieber herzhaft kombiniert, habe ich eine ganze Reihe leckerer Salate für euch. Und wer "Frühling" in die Suchfunktion eingibt, findet jede Menge Anregungen, was man in dieser Jahreszeit so alles schnell auf den Tisch bringen kann. In  diesem Sinne viel Spaß beim Stöbern in meinen Rezepten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen