Unser Urlaub im Schwarzwald inspiriert mich natürlich auch zu Rezepten mit regionalen Produkten. Der Hofladen des Ospelehofes in Hinterzarten, der auch eine eigene Käserei betreibt, hatte ganz wunderbare, selbst hergestellte Käsesorten und feinen Schwarzwälder Schinkenspeck, bei dem ich sicher sein konnte, dass die Schweine ebenfalls aus der Region kommen. Da habe ich natürlich zugeschlagen 😃.
Zurück auf dem Campingplatz habe ich dann überlegt, was ich aus diesen Köstlichkeiten Leckeres zaubern konnte. Es sollte auch schön Camper tauglich mit wenig Aufwand und Zeit sein. Tja, und da Pfannkuchen ja bekanntlich immer gehen, ist mein Rezept für den Schwarzwälder Pfannkuchen entstanden. Die Kombination aus Cremechampignons, feinem Schwarzwälder Schinkenspeck und würzigem Bärlauch- und Bergkäse ist mega lecker! Dafür müsst ihr unbedingt eure Pfannen anwerfen! Und wer gerade nicht im Schwarzwald ist, kann das Rezept natürlich auch mit Produkten aus seiner Heimatregion nachkochen. Bärlauchkäse ist zur Zeit vielerorts zu bekommen, ihr könnt ihn aber auch durch einen anderen festen Schnittkäse mit Kräutern ersetzen.
Das Rezept reicht für zwei große, sehr sättigende Pfannkuchen. Wer mehr möchte, verdoppelt die Zutatenmenge.
Zutaten
- 3 Eier (Gr. M)
- 175 ml Milch (1,5%)
- 125 g Weizenmehl
- 250 g Bio-Cremechampignons
- 50 g hauchdünn geschnittener Schwarzwälder Schinkenspeck
- 25 g Schwarzwälder Bärlauchkäse (fester Schnittkäse)
- 40 g Schwarzwälder Bergkäse
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- Bärlauchbutter
- Bio-Rapsöl (oder ein anderes neutrales Speiseöl)
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitung
- Eier, Milch, Mehl, 1 TL Salz und 1 gute Prise frisch geriebene Muskatnuss mit einer Gabel gründlich verschlagen, Teig kurz ruhen lassen.
- Champignons putzen, Stiele herausdrehen (anderweitig verwenden), die Köpfe vierteln.
- Schalotte und Knoblauchzehen schälen, fein hacken.
- Bärlauch- und Bergkäse reiben.
- 2 EL Bärlauchbutter bei mittlerer Flamme in einer Pfanne schmelzen lassen. Schalotte und Knoblauch kurz darin anschwitzen, Champignons zufügen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze rundherum anbraten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und vom Herd nehmen.
- In einer zweiten Pfanne 2 EL Öl bei mittlerer Flamme erhitzen. Die Hälfte des Teiges zufügen und auf beiden Seiten goldbraun backen. Aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen. Mit dem zweiten Pfannkuchen ebenso verfahren.
- Den Schwarzwälder Schinkenspeck auf den Pfannkuchen auslegen, die Champignons darauf verteilen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen