Sonntag, 27. Juni 2021

Asiatische Teigtaschen mit Garnelenfüllung

Ihr kennt ja meine Liebe zu selbstgemachten Teigwaren. Deshalb musste ich gestern unbedingt ausprobieren, ob man mit meinem Multikocher Mein Hans auch leckere asiatische Teigtaschen (also japanische Gyoza oder chinesische Dumplings) herstellen kann. Früher hatte ich dafür in der Knutschkugel einen faltbaren Dampfkorb aus Metall dabei, aber Mein Hans ist ja schon mit einem praktischen passenden Einsatz versehen, so dass ich den Korb diesmal nicht mitgenommen habe.
Die Herstellung erwies sich dann allerdings als unerwartet schwierig, was nicht an meinem Multikocher lag! Ein Nachbar auf dem Campingplatz hatte ein Problem mit der Elektrik, was dazu führte, dass der FI-Schalter im Sicherungskasten ständig herausflog. So brauchte es wegen Strom an / Strom aus geschätzte 10 Anläufe, bis Mein Hans endlich mal wieder zeigen konnte, was er so drauf hat.
Das Ergebnis war wirklich überzeugend: Mit Garnelen, Schalotten und Ingwer würzig gefüllte Teigtäschchen in einer kräftigen Brühe mit zarten Gemüsestreifen und -würfelchen - einfach nur köstlich! Selbst der "beste Mann der Welt", der, im Gegensatz zu mir, nun nicht gerade ein Fan der asiatischen Küche ist, langte ordentlich zu!
Natürlich könnt ihr das Rezept auch ohne Multikocher und mit einem normalen Dämpfkorb nachkochen. Die Zubereitung ist recht einfach (der Teig wird nur mit Mehl, Speisestärke, Salz und Wasser gemacht), das Falten der Teigtäschchen allerdings etwas aufwändiger (vielleicht eine gute Idee für einen Schlechtwettertag). Sind diese aber erst einmal gemacht, geht es ratzfatz!
Mein Rezept ist eine leichte Hauptmahlzeit für 4 Personen, Teigmenge und Füllung reichen für ca. 16 Teigtaschen. Sollte der Hunger sehr groß sein, könnt ihr noch feine Suppennudeln in die Brühe geben und mitgaren. Oder ihr verdoppelt einfach die Zutatenmenge für Teigtaschen und Füllung und macht zwei Dämpfdurchgänge. Und jetzt wünsche ich euch einen guten Appetit!

Teigtaschen, Multikocher

Zutaten
  • 125 g Weizenmehl
  • 1/2 EL Speisestärke (und etwas mehr für das Brett)
  • Salz
  • 75 ml Wasser
  • 300 g Black Tiger Garnelen (TK, entdarmt, aufgetaut)
  • 1 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 15 - 20 g frischer Ingwer
  • 2 EL Sojasauce
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 500 g Suppengemüse (Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel)
  • gekörnte Gemüsebrühe

Zubereitung
  1. Mehl, Speisestärke und 1/4 TL Salz mit einer Gabel vermischen. 75 ml Wasser zufügen. Den Teig erst mit einer Gabel gründlich verrühren, dann von Hand ca. 5 Minuten kräftig kneten, zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie verpacken und 30 Minuten ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit das Suppengemüse waschen und schälen. Karotten und Sellerie mit einem Julienneschneider oder Sparschäler dünn abschneiden, Petersilienwurzel und Lauch in kleine Würfelchen schneiden.
  3. Für die Teigfüllung die aufgetauten und trocken getupften Garnelen von der Schale befreien und in Würfelchen schneiden.
  4. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
  5. Den Ingwer dünn schälen (bei Bio-Ware kann die Schale dran bleiben) und klein würfeln.
  6. Garnelen, Schalotte, Knoblauch und Ingwer in einer kleinen Schüssel mit 2 EL Sojasauce verrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  7. Ein Schneidbrett mit Speisestärke bestäuben. Die Hälfte des Teiges ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit einem Glas oder Becher (oberer Ø 7,5 cm) Kreise ausstechen. Die Kreise mit etwas Stärke bestäuben und stapeln. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren (ergibt ca. 16 Kreise).
  8. Die Ränder der Teigkreise mit etwas Wasser bepinseln. Die Füllung mit einem Teelöffel mittig auf die Teigkreise geben (nicht zu viel, damit ihr sie noch schließen könnt), den Teig in der Mitte zusammenklappen, die Ränder fest andrücken und dann in kleine Falten legen.
  9. 1,5 - 2 l Wasser, 2 gehäufte EL gekörnte Gemüsebrühe und das fein geschnittene Gemüse in den Topf des Mein Hans geben. Das Dreibein einsetzen. Die Teigtaschen in den Dämpfeinsatz legen, den Einsatz auf das Dreibein stellen.
  10. Den Deckel aufsetzen, das Druckauslassventil schließen. Das Programm "Dämpfen" wählen und die Zeit auf 10 Minuten stellen. Nach Programmende den Dampf 2 Minuten natürlich entweichen lassen, dann das Ventil betätigen.
  11. Dämpfeinsatz und Dreibein herausheben (Topflappen!), die Suppe und die Teigtaschen auf Teller geben (wer mag, kann die Suppe noch mit etwas Salz nachwürzen) und servieren.
Teigtaschen, Multikocher


Teigtaschen, Multikocher


Alle, die keinen Multikocher dabei haben, füllen Wasser und Gemüse in einen großen Topf und legen die Teigtaschen in einen Dampfkorb. Dann mit einem Deckel verschließen, auf hoher Flamme aufkochen und 10 Minuten bei mittlerer Flamme dämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen