Mittwoch, 3. November 2021

Ossobuco

Wenn es bei uns kalt wird, bekomme ich ziemlich schnell Sehnsucht nach Italien - auch kulinarisch! Deshalb gab es bei uns das klassische italienische Schmorgericht Ossobuco, das übersetzt "Knochen mit Loch" bedeutet, da es mit Beinscheibe vom Kalb oder Rind zubereitet wird. Es gibt verschiedene Varianten dieser Köstlichkeit, z. B.  Ossobuco alla milanese aus der Lombardei oder  Ossobuco alla fiorentina aus der Toskana. Ich fühle mich in beiden Regionen heimisch, so dass ihr in meinem Rezept Komponenten beider Varianten finden werdet. Ich habe frische Kräuter verwendet; solltet ihr nur getrockneten Lorbeer, Rosmarin, Thymian und Salbei haben, müsst ihr, da sie geschmacksintensiver sind, die Mengen etwas verringern. Als Beilage habe ich mich für Polenta entschieden, Risotto oder Nudeln passen selbstverständlich auch. Wer mag, kann die Gemüse-Tomatensauce noch pürieren oder mit etwas Mehl andicken; in Kombination mit dem buttrigen Maisbrei habe ich sie lieber etwas flüssiger gelassen.
Der Mein Hans war für mich das optimale Küchengerät für die Zubereitung dieses Gerichtes. Die Zeitersparnis war beträchtlich, und das unter Dampfdruck gegarte Rindfleisch wurde besonders zart. Am Ende des Beitrags verrate ich euch, wie ihr mein Rezept in der Campingküche auch ohne Schnellkochtopf nachkochen könnt.

Multikocher, Fleischgerichte

Zutaten
  • 1 kg Rinderbeinscheiben
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Möhren
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • 400 g gehackte Tomaten (Dose)
  • Olivenöl
  • Butter
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • Lorbeerblätter
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Salbeiblätter
  • etwas gehackte glatte Petersilie
  • 100 ml guten Rotwein (wenn Kinder mitessen, könnt ihr den Rotwein durch Trauben- und Zitronensaft ersetzen)
  • Mehl
  • gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Zwiebel, Knoblauch und Möhren schälen, Staudensellerie waschen. Zwiebel und Knoblauch hacken, die Möhren klein würfeln, den Staudensellerie in Scheibchen schneiden.
  2. Die Rinderbeinscheiben trocken tupfen, das Fleisch am Rand leicht einschneiden (damit es sich nicht zu sehr wölbt), mit Salz und Pfeffer würzen und mit 3 - 4 EL Mehl bestäuben.
  3. 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  4. 1 EL Butter und 1 EL Olivenöl in den Topf des Mein Hans geben und im Programm "Anbraten" erhitzen. Die Beinscheiben in mehreren Durchgängen (hängt von der Größe ab) auf beiden Seiten kräftig anbraten und aus dem Topf nehmen.
  5. 1 weiteren EL Olivenöl in den Topf geben. Das Gemüse, die Zwiebel und die Knoblauchzehen 2 Minuten anrösten.
  6. 2 frische Lorbeerblätter, 2 Zweige Rosmarin, 2 Zweige Thymian und 2 Salbeiblätter zufügen, 100 ml Rotwein angießen und leicht einkochen lassen.
  7. 400 g gehackte Tomaten, das kochende Wasser, 1 EL Gemüsebrühe, etwas Salz und frisch gemahlener Pfeffer zugeben. Die Beinscheiben auf das Gemüse legen, den Deckel des Mein Hans aufsetzen, das Ventil schließen und im Programm "Dampfdruck 2" 20 - 25 Minuten garen (die Zeit ist von der Stärke der Beinscheiben abhängig).
  8. In der Zwischenzeit 1 Bio-Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Glatte Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken.
  9. Am Ende der Garzeit den Dampf mit dem Druckauslassventil ablassen.
  10. Kräuterstiele und Blätter aus der Sauce entfernen. Ossobuco mit Polenta, Reis oder Nudeln anrichten, mit Zitronenschale und Petersilie bestreuen.
Multikocher, Fleischgerichte

Hier seht ihr das leckere Gemüsebett, auf dem die
Beinscheiben dann gegart werden.

Multikocher, Fleischgerichte

Macht das nicht Appetit auf mehr?
Lasst es euch schmecken!

Für die Zubereitung ohne Schnellkochtopf verwendet ihr bei den Punkten 4 - 6 einen großen Bräter, das Anbraten erfolgt bei mittlerer bis hoher Flamme. Dann gebt ihr wie unter Punkt 7 beschrieben die weiteren Zutaten zu, verschließt den Bräter mit einem Deckel und lasst das Gericht bei kleiner bis mittlerer Flamme 1,5 Stunden schmoren. Eventuell müsst ihr während des Garvorgangs noch heißes Wasser zufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen